Hallo Zusammen,
ich muss mal wieder eine Frage los werden.
Grundsätzlich habe ich ja hier schon durch mitlesen gelernt, dass TGA kein Bestandteil des "normalen" Architektenvertrages ist und die Planung hierfür extra beauftragt werden muss. Bei mir gab es allerdings keinen eigenen TGA Planer sondern das wurde vom ausführenden Unternehmen mit erledigt. Nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auch die Empfehlung meiner Architektin.
Es war schon vorm ersten Spatenstich klar, das eine Lüftungsanlage eingebaut werden soll und das wusste sowohl die Architektin (sie hat es ja auch versucht mir auszureden) als auch die ausführende Firma.
Irgendwann stellte sich dann leider heraus, dass der Trockenbauer schon fast fertig war und die Wände beplankt hatte, während die Leitungen noch nicht verlegt waren. Das hab ich zufällig auf der Baustelle mitbekommen und den Bauleiter auch direkt per email darüber informiert was die Handwerker sich als Lösung ausgedacht hatten. Entweder hat er sich nicht gekümmert oder er hat dem ganzen zugestimmt, das weiß ich nicht mehr so genau. Ggf. hat er mich auch angerufen, schriftlich hab ich dazu nichts mehr gefunden.
Auf jeden Fall war im DG der mittlere Teil (First?) noch nicht beplankt, man hat die Leitungen dann durch diesen Bereich geführt. Dafür wurde das Mauerwerk über den Türstürzen aufgestemmt und auch der Trockenbauer hatte zusätzlichen Aufwand.
Am Ende finden sich auf den Rechnungen nun die Extrastunden für's aufstemmen und beim Trockenbauer
- die Aufdopplung der bauseitigen Dachsparren zur Aufnahme der Lüftungsleitungen (für die gesamte Dachfläche, also war es entweder vorher bekannt, dann wurde aber ohne Leitungen beplankt oder man hat mir den Raum der schon fertig war auch noch mal berechnet)
- Stundenlohnarbeiten weil die Folie (ich vermute Dampfbremse) nachträglich noch mal abgeklebt werden musste
- Stundenlohnarbeiten weil die Drempelwände im bereits fertigen Raum noch mal geöffnet und geschlossen werden mussten
Natürlich soll ich alles bezahlen und natürlich hab ich ein dickes Fragezeichen im Gesicht
Hätte einer der Beteiligten das ganze koordinieren müssen?
Architekt - LP 1-8 - das eine Lüftungsanlage installiert werden soll war von Anfang an bekannt
Trockenbauer - wenn er die doppelte Beplankung schon als Nachtrag abrechnet, hätte er doch wissen müssen dass da auch Leitungen rein kommen
TGA-Firma - die nicht rechtzeitig gesagt hat wo sie was haben wollen
Bevor ich jetzt mit einem oder allen dreien in eine Diskussion gehe, hätte ich da lieber mal einen kleinen Rat von Euch.
LG
Isabell