Alu-Tor mit Türöffner verzieht sich Sommer/Winter wegen Ausdehnung

  • Hallo,


    ich besitze ein Metalltor aus Aluminiumrahmen in dem eine Türsprechanlage mit Türöffner eingebaut ist.

    Leider schrumpft das Tor bei Kälte und dehnt sich bei Wärme aus, so daß sich das Tor entweder nicht mehr öffnen lässt (im Sommer wegen Ausdehnung) oder dauerhaft offen ist (im Winter wegen Schrumpfung). Der Türöffner hat nicht soviel Spaltmaß das es bei beiden Situationen klappt.
    So muss ich ständig die Scharniere nachstellen, was keinen Spaß macht.

    Wie machen das die Profis, gibt es einen Ratschlag wie man das Problem beseitigen könnte?

    Danke im Voraus.

  • Bitte mehr Details.

    Aluminium hat einen Längenausdehungskoeffizient von etwa 24(10-6/K).

    Unterstellen wir eine Kalttemperatur von -10°C und Warmtemperatur von 40°C, dann wären das ca. 1,2mm pro Meter Tor. Praktisch wird es wohl weniger sein (konstruktionsbedingt).


    Der genannte Fall ist zwar theoretisch denkbar, praktisch aber eher unwahrscheinlich. Deswegen bitte mehr Details.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • mehr Details ... ggf Fotos ...


    habe schon einiges erlebt ... das Pfosten, Hauswände bei minus Graden gravieren in der Höhe verändern, oder 40 m Geländer bei Sonnenstrahlung um über 3 cm verlängern ... aber Aluminium noch nicht ...

    Fachplaner, BDFS geprüft und ISO/IEC 17024 Zertifizierter Fachsachverständiger im Schlosserhandwerk und Metallbau.

    Schlossermeister, Europäischer Schweißfachmann, CAD-Fachkraft Metall mit über 30 jähriger Berufserfahrung.