Glaswolle und Gelbe Flecken auf Putz

  • Hallo,


    ich bin im Moment dabei ein älteres Haus "aufzubrezeln", sag ich mal. Bzw an sich ist das einfach nur eine Bestandsaufnahme, was gemacht werden sollte. Dabei sind mir zwei besonders dringende Dinge ins Auge gesprungen.


    Zum einen, und wahrscheinlich das Problematischste von den beiden, das Dachgeschoss war im Prinzip seit 30 Jahren eine einzige Baustelle (von den einzelnen Kinderzimmern abgesehen die vollständig eingerichtet und verputzt sind), u.a. ist daher in einem der Zimmer sogar die Glaswolle völlig frei hängend. Manche zwar fest zwischen Balken, aber einige einfach herunterhängend in den Raum. Die Folie teilweise komplett zerrissen und ein paar sind richtig schwarz (Schimmel? Staub?). Laut der Mutter meiner Freundin (um deren Haus gehts) stammt die Glaswolle aus den frühen 80ern.


    Das zweite Problem, bzw vermute ich sogar das es mit dem ersten zu tun haben könnte, da durch die schlechte Dämmung + Holzhaus, Feuchte einkehrte in den Dachstuhl? Jedenfalls, in einer Nischenablage die Richtung Dachstuhl zeigt im Ex Kinderzimmer (gleicher Stockwerk wie das "Glaswolle-Zimmer", rund 1m nebendran) meiner Freundin habe ich eine seltsame gelbe Verfärbung auf Putz gefunden und befürchte das es sich um Schimmel handeln könnte. Allerdings nur an dieser einen Stelle.


    Meine Fragen daher, bzw zuerst mal "am Rande": Glaubt ihr es besteht Gefahr für meine Freundin? Sie schlief immerhin seit sie 9 Jahre alt war dort oben neben diesem Zimmer.


    Jedenfalls, ich behaupte mal die Glaswolle muss so oder so komplett raus (und sei es nur um zu prüfen was das Dach dahinter macht und um dann eine richtige Dämmung einzubauen). Würdet ihr für das rausholen direkt einen Experten empfehlen im Wissen um das Alter der Glaswolle oder ist das "einfache" Arbeit die ich selbst machen kann? Selbstverständlich mit angemessener Schutzkleidung. Bereits vorhanden wären P2 Maske, Anzug, Handschuhe und Brille, sowie luftdichte Müllsäcke und auch ein zweiter "Mann" wäre kein Problem.


    Und was denkt ihr sind die gelben Stellen?


    Besten Dank fürs Lesen bis hierher :)


    Edit: Wenn gewünscht kann ich gerne noch mehr Bilder machen.