Granit-Einzeiler an Asphalt anbauen - Längsfuge mit Kaltasphalt schließen oder mit Betonmörtel

• Guten Tag

mein Name ist Pawel und ich bin neu in diese Forum.

Meine Frage ist: ich möchte eine Einzeiler aus großfomatige Granitsteine 15/17 an eine Asphaltstraße anbauen. Die Kante von Apshalt würde ich schneiden, damit gerade ist und die Steine in eine schöne Linie liegen kann. Steine ich setze dann natürlich in Beton. Aber ich bin nicht sicher, ob ich die Lücke zwischen Steine und Asphalt dann nur als normale Fuge mit Beton-Mörtel verschließen - wie auch die andere Fugen - oder ob besser Kaltasphalt nehme.

Die Einzeiler wird ca. 15 m lang. Muss ist eine Dehnfuge machen, und wenn ja, welches Material ist zu empfehlen

Dankeschön für Antworten.:)

Pawel

• Achso, das ist sehr nett von Bauhof.

Bei mir leider Privatstraße und keine Bauhof zuständig. Heißasphalt daher nicht möglich, ich habe kein Thermofahrzeug.

Aber vielleicht gibt es etwas mit bitumen so wie TOC-Band was ich mit einem gasbrenner einbringen kann.

Bin ich noch unschlüssig.

• Achso, das ist sehr nett von Bauhof.

achnaja, weiß nicht.

Wenn sich die Gemeinde beim Straßenbau gegen das Setzen eines Bordsteines entscheidet und gegen Private Gartenmauern asphaltiert, müssen sie IMO die entstehende Lücke auch wieder schließen wenn die private Einfassung mal neu gemacht wird... Egal, bei dir sind ja andere Randbedingungen.

Wäre der Bauhof bei mir nicht bereit gewesen was zu machen hätte ich wohl gar nix gemacht oder 2k Asphalt..

• der örtliche Bauhof hat dafür aber weder noch verwendet, sondern Heißasphalt mit Handstampfer eingebaut.

So kenne ich das auch, oder Verguß mit Heißbitumen.

Heißasphalt daher nicht möglich, ich habe kein Thermofahrzeug.

Gussasphalt-Verarbeiter haben solche Fahrzeuge und können das.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker