Salpeter Ausblühung Bad beheben

  • ich habe unter meiner Toilette im Bad Salpeter Ausblühungen (?) entdeckt. Wie gehe ich da am besten vor?

    Erst wollte ich ansetzen zu schreiben, dass "Salpeter"-Ausblühungen nur gelegentlich in alten Stallungen auftreten, also im Wohnungsbau eher selten. Gemeint sind mit "Salpeter" aber meistens einfach nur "Salz"ausblühungen, also z.B. Chloride oder Nitrate. Und genau diese, also vermutlich Nitrate, könnten bei Dir tatsächlich austreten. Insbesondere Calcium- oder Magnesiumnitrate können sich in der Nähe von Toilettenanlagen sammeln und dann auch auskristallisieren. Sie entstehen bei der mikrobiellen Umsetzung von Eiweißabbauprodukten. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist unmittelbar hinter oder unter einem WC besonders hoch. Primär kommen vor allem zwei Ursachen als Auslöser in Frage:

    1. Urin, das am WC nach unten läuft, auf den Boden tropft, in die Fugen sickert und dort wieder auftrocknet und seine Zersetzungsprodukte hinterlässt. (Ernst gemeinte Frage: Gibt es am WC immer wieder sichtbare Ablaufspuren? Doch, das kann wirklich sein, hatte ich schon zweimal als SV!)
    2. Undichte Abwasserleitungen von Toiletten, mit dem dem selben Effekt, nur von hinter den Fliesen. (Ist die Wand hinter oder der Boden unter dem WC-Becken messbar nasser, als die Umgebung?)

    Was bei Dir wahrscheinlicher ist, kann ich nicht bewerten.


    Bevor die Ursache für die (Nitrat-) Ausblühungen nicht geklärt wurde, stellt sich die Frage nach deren Beseitigung meines Erachtens nicht, da eine solche nur der temporären Symptombekämpfung dienen würde.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Ist das BAd denn im EG oder UG?

    Hast das Haus einen Keller unter diesem Bad?


    Skeptiker fängt von der anderen Seite an :D :thumbsup:

    :bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.

  • Hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Schaden, den ich der Leitungswasserversicherung gemeldet habe. Die hat einen Ortungsdienst ( Fa. Vatro ) geschickt und die anschließende Reparatur ersetzt. Bei mir wars das am Spülkasten abgerissene Spülrohr. Wand unterhalb Spülkasten und Wand-Bodenanschluß waren total naß Ursache wegen der Fliesen nicht zu erkennen. Erst das Abstemmen einer Fliese + Einfarbung des Spülwassers führte zur Schadensursache.


    Insofern: Versicherungsfall melden, wenn auszuschließen ist, dass ständig jemand daneben pinkelt.

  • ... Leitungswasserversicherung ... hat einen Ortungsdienst ( Fa. Vatro ) geschickt ...

    Die Firma heißt jetzt PolygonVatro und ist ein Teil der schwedischen Polygon-Gruppe. Eine Verwaltung sehr teurer Immobilien in B und P, für die ich schon einige Wasserschäden bearbeitet habe, schwört auf die Firma.

    Bei mir wars das am Spülkasten abgerissene Spülrohr.

    Einer der Klassiker neben Trockenbau-Schrauben im Abwasserrohr.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Ist das BAd denn im EG oder UG?

    Hast das Haus einen Keller unter diesem Bad?

    Hallo chieff,


    das bad ist im EG ohne Keller darunter.



    EDIT: und an den Rest von euch: Danke für eure Hilfe.

  • man erkennt das die Fugen eigentlich im BAd am Boden hell sein sollten, aber das ist hier nicht klar zu erkennen.

    Der Verdacht geht schon auf die Nähe vom WC, aber es kann auch von der Bodenplatte kommen. (Feuchte von unten) Nur eine möglichkeit die man nicht ganz vergessen sollte.

    :bier: Es gibt jetzt eine App, die blinkt, wenn man ohne Mundschutz trinkt, es sei denn, es ist Frankenwein, denn der frisst ein Loch hinein.