"eine ganz normale Tür eben!" oder: Wieviele Eigenschaften hat eine Innentür?

  • Um diese Frage auch Laien nachvollziehbar zu beantworten, habe ich einmal einen Überblick aller der Eigenschaften zusammengestellt, den das Standardleistungsbuch für Innentüren abfragt.


    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Gegen eine Zimmertür ist ja eine Fernwärmestation richtig Pillepalle. 😱
    Mit dieser Anforderungsliste treibst Du jeden Bauherrn in den Wahnsinn.

    Off-Topic:

    Fragt der Optiker: "Wie hätten Sie denn Ihre neue Brille gern?"


    "Am Besten durchsichtig"




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Mit dieser Anforderungsliste treibst Du jeden Bauherrn in den Wahnsinn.

    Keine Sorge, die Liste bekommen Bauherren normalerweise nicht zu sehen. Vor der sitze nur ich, wenn ich nach Standard-Leistungsbuch ausschreibe. Aber all diese Eigenschaften (und noch einige mehr) kann jede Tür haben und Außentüren noch ein paar Dutzend mehr. Natürlich hat keine Tür alle der hier aufgezählten ca. 140 Eigenschaften, aber 20 bis 40 dürften es schon sein. Und es sind bei jeder Tür andere ... und die Einschätzung, welche davon wiederum die notwendigen / sinnvollen sind, dürfen die Bauherrn von der Planung erwarten.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Und es sind bei jeder Tür andere ... und die Einschätzung, welche davon wiederum die notwendigen / sinnvollen sind, dürfen die Bauherrn von der Planung erwarten.

    Ist das so? Also mir hat meine Architektin zwei Firmen mit Ausstellung genannt und da sollte ich mir was aussuchen. Deren Angebot war dann Grundlage für die Ausschreibung 🙈

  • Ist das so? Also mir hat meine Architektin zwei Firmen mit Ausstellung genannt und da sollte ich mir was aussuchen. Deren Angebot war dann Grundlage für die Ausschreibung 🙈

    LPH 6 Vorbereitung der Vergabe

    b) Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen, Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen auf der Grundlage der Ausführungsplanung unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter.

    Wer soll das denn sonst machen? Ausschreibung macht ausschließlich der Planer!


    Die Tätigkeit der Kollegin liest sich wie die meines momentan meistgehassten TGA-Planers: "Sie bekommen Waschbecken A mit Armatur B. abweichende Sonderwünsche lassen Sie sich direkt vom Handwerker als Nachtragsangebot vorlegen!" :wall:

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.