Wenn die Chinesen und Inder ein "besseres Leben" wollen, dann wollen sie nur zu Hause ein paar schönere Möbel haben ... ja ist klar ne
oder bessere Luft
Wenn die Chinesen und Inder ein "besseres Leben" wollen, dann wollen sie nur zu Hause ein paar schönere Möbel haben ... ja ist klar ne
oder bessere Luft
oder bessere Luft
natürlich, wollten die DR-Bürrger auch ... weisduwas das für ein Gestank war in Rostock, wo die ganzen Trabis und Wartburgs und Diesel-Busse fuhren ,,,
aber weltweit reisen wollten sie auch noch nebenbei ...
und dadurch, dass sich jede Familie heutzutage ein um ein vielfaches PS-starkes Auto leisten kann (manche auch 2 oder 3), welches auch deutlich mehr km pro Jahr bewegt wird, so ist der CO2-Ausstoss im privaten Bereich sicherlich deutlich gestiegen ...
obwohl auf den Plakaten zur Wendezeit keine konkreten Aussagen zum CO2-Ausstoß vorhanden waren ...
zum Weltweit reisen braucht Geld also wieviele Chinese haben dies haben dies ab wann.
2. brauchst es Urlaub China 10 Tage mit feiertagen reichts für die meisten nur für die Heimfahrt.
PS starke Autos für alle, scheitert schon an der beschränkten Verkehsfläche und Parkfläche.
Gerüchteweise sind eRoller gerade der Trend
Wegen China entwickeln die Autokonzerne gerade hektisch E-Autos.
Leidendruck war immer schon ein Antrieb es anderen nich Gleich zu tun siehe Californien und Abgasvorschriften.
Bei 20 bis 40€ fürn Flug innereuropäisch brachten die Steigerung.
Die Bewohner Mallorcas waren weniger begeistert über hereinbrechenden.
ich freue mich, dass ich das alles falsch sehe und verstehe ;_)
Wegen China entwickeln die Autokonzerne gerade hektisch E-Autos.
und ihre hundertmillionenfache Herstellung wird kaum CO2 produzieren - ist ja klar, ne ...
warum steigt der CO2-Aussstoß in China in den letzten Jahrzehnten, wenn die Leute dort nur bessere Luft haben wollen und sonst nichts?
Globale CO2-Emissionen: nüchterne Zahlen | Vernunftkraft
Zitat: "Betrachtet man statt der absoluten Werte die Anteile ausgewählter Länder an den weltweiten Emissionen, so wird deutlich, dass insbesondere China über die letzten 20 Jahre hier sehr stark an Bedeutung gewonnen hat, während insbesondere Europa und Deutschland immer weniger relevant geworden sind."
verstehe ich nicht ...
Zitat Quelle oben:
"Gegenwärtig entsprechen bereits die jährlichen Zuwächse der chinesischen knapp dem jährlichen Niveau der deutschen Emissionen.
Die Vorstellung, dass man mit einer weiteren Reduktion der deutschen CO2–Emissionen eine Beeinflussung des Weltklimas erwirken kann, ist angesichts dieser Größenverhältnisse ziemlich abwegig."
mit_vernunftkraft_gegen_saubere_energie.htm
Soweit zur Quelle!
Aber ehrlich, rodop. Von einem studierten Menschen hätte ich etwas mehr erwartet. Glaubst Du ernsthaft, dass man sich nur in Deutschland um CO Reduktion bemüht? In der ganzen Welt bemüht man sich, mit den Mitteln die man hat. Selbst China hat es geblickt, dass es so nicht weiter machen kann und investiert massiv in E-Autos. Die Rohstoffe für die Batterien haben sie selbst. Von ihnen kaufen wir schließlich auch die Rohstoffe ein. Solche Argumente hätte ich von Verschwörungsschwurblern und Klimaleugner erwartet, aber nicht von einem studierten Biologen.
warum steigt der CO2-Aussstoß in China in den letzten Jahrzehnten
Warum flacht sich der Graph "Entwicklung der Anteile an den globalen Co2 Emissionen" bei China ab. (Tabelle endet vor 9 Jahren)
Wenn ich gedanklich die Entwicklung der IT Technik passt die Entwicklung ganz gut dazu
Es ging vorhin um reisende Chinesen:
ich vergaß noch zu erwähnen das in China Teila aus Deutschland und Europa schon längst nach gebaut stehen.
Man brauch also nicht umbedingt nach Deutschland zu fliegen.
Nun mal paar Zahlen
Ein Mensch erzeugt je nach Typ und Power zwischne 200kg und 2000kg Co2 im Jahr. (nur durch seine Anwesenheit, abhängig von tätigkeit und körperlicher Belastung.)
Ich denke, das MIttel wird sich irgendwo bei 1200 - 1400kg einpendeln
bei eine Weltbevölkerung von 8´000´000´000 Menschen wären das (8 x 1,3to) 10,8 Milliadren Tonnen Co2 pro Jahre.
Europa stellt ca 10% der Weltbevölkerung
Deutschland ca 11% von Europa = ca 1,1% der Co2-dM (des Menschen) betrachtet im bezug auf die Weltbevölkerung.
d.h. Deutschlands Bevölkerung erzeugt 108 Millionen Tonnen Co2-dM zuzüglich der Pro Kopf Co2 Erzeugung von
grob angenommenen 10to je Person durch Heizung, Verkehr ect.
Entspricht 82´000´000 Personen x 10to Co2 = 820MIllionen to Co2
in Summe wäre der absolute CO2 ausstoß von Deutschland
820 + 108 = 928Millionen to Co2
Das entspricht ca 9% des Co2 Ausstoßen der Weltbevölkerung, wobei wir nur 1% davon sind.
(Industrie-Warenproduktion ist da glaube ich nicht inbegriffen)
Jetzt ist das natürlich einseitig. Aber mir liegen keine anderen Daten vor die eine Kalkulation zulassen wenn man dieses Spiel mit den Großen Ländern macht die auf der Weltbevölkerungsliste viel weiter oben stehen und ggf industrialiesiert sind. Und von denen man zumindest in unserer Berichterstattung selten was hört, geschweige was zum Klimaschutz oder Co2 Ausstoß lesen,hören kann.
Wiki-Tabelle der Weltbevölkerung
Nebenbei:
Einige Grundsatzfragen sollte sich ergeben :
Wenn ich was anschaffe, wie muss es beschaffen sein damit es nachhaltig ist?
Robotor first oder Mensch first?
Reparatur oder Neuanschaffung?
Abwegig:
Wenn alle in den Himmel wollen, reicht dann dafür dort die Luft aus?
Wenn die Hölle nicht unter uns ist, (Erdinneren) sind wir dann nicht schon in der Hölle.. und zwar in der Hölle Erde, die wir vielleicht dazu nebenbei machen?)
Denn je mehr wir werden und je mehr Wohlstand wir erreichen wollen, desto schlechter wird unser Umfeld. Den die Erde wird sich weiter drehen, Mutter Natur wird sich rächen... und rache ist eigentlich ein Ding des Teufels der eigentlich auch seine Heimat in der Hölle hat.
Frau Maier - das sind nicht "meine Argumente" aber die Wirklichkeit, Fakten ... das was die allermeisten Menschen heutzutage mit "Leben verbessern" verstehen ist mit Erhöhung des CO2-Ausstosses verbunden, egal ob in Europa oder in China
dass alles viel besser wird dachte ich auch in der Wendezeit und kurz nach der Wende - wir kannten halt damals den Kapitalismus noch nicht ...
Ich wünsche mir auch, dass alles besser wird aber die gegenwärtige Wirklichkeit ist halt anders
was wer von mir erwartet ist mir egal, mir ist auch egal ob ich "studiert bin" oder nicht, ich habe es mit dem Dipl.-Biol. geschrieben, weil sich jemand gewundert hatte, als ich dort "Arbeiter" hatte und mein Studium in Rostock erwähnt habe
ich habe schon geschrieben - ich lebte 15 Jahre lang in Rostock an der Ostsee, meine Diplomarbeit (ein Naturschutzgebiet bei Rostock) habe ich VOLLSTÄNDIG ohne Auto geschafft zu machen (Geländeuntersuchungen der Vegetation jeden Tag 15 km mit dem Fahhrad hin 15 km zurück - eine ganze Vegetationsperiode lang, ok nicht jeden Tag, aber viele), ich habe 10 Jahre lang an der Uni dort gearbeitet und zur Arbeit in allermeisten Fällen mit Fahrad/Straßenbahn gefahren, habe sogar im Rahmen von Lehrveranstaltungen die botanischen Exkursionen so organisiert, damit die Studenten immer entweder per Fahrrad oder Bahn/Bus anreisen können (kamen dann mit den Jahren immer zunehmen mit privat-PKWs an usw. usw.
Ich bin sogar zu meinen Kartierungsprojekten im Rahmen der freuberuflichen Tätigkeit oft mit Bus und Bahn gefahren, wo schon andere mit Geländefahrzeugen unterwegs waren ...
Ich habe mich schon mit den Untersuchungen zum Schutz der Biodiversität in den 1980er Jahren befasst, als noch kaum einer wusste, was die Biodiversität ist und warum sie eigentlich wichtig ist - trotzdem schreitet die Zerstörung der Natur weiter
Mir muss man also nicht erklären, dass man eigentlich anders "argumentieren" sollte, nur hilft es halt nicht, schöne Reden zu halten, wenn die Menscheit weiter so macht wie bis jetzt, z.T. noch schlimmer
Selbst China hat es geblickt, dass es so nicht weiter machen kann und investiert massiv in E-Autos.
ja und das wird dann den weltweiten CO2-Ausstoß massiv sinken lassen ... wer es glaubt, bitte - ich will hier niemanden von irgendetwas überzeugen, ich schreibe hier nur meine Ansichten hin ...
das ist ja gut ... dann hoffe ich, dass die Zahlen der Menschen, die von China in die EU jährlich fliegen, in den letzten Jahren massiv sinken ,,,
dass die Zahlen der Menschen, die von China in die EU jährlich fliegen
wieviel fliegen den jährlich prozentual
Ich leugne die Klimaerwärmung nicht - ich habe die Klimaerwärmung in D bereits in den 1990er Jahren gesehen, weil wir in Mecklenburg mit anderen Botaniker- und Zoologenkollegen Arten gesehen haben, die es früher nur in südlicheren Teilen von D gab ...
damals meinte man, wir sind so Spinner und Alarmisten ...
wieviel fliegen den jährlich prozentual
meinst Du, dass die Zahl abnimmt ?
also die Zahlen für China mag ich jetzt nicht suchen, aber z.B. weltweit nimmt der Flugverkehr zu, z.B.
Anzahl der weltweiten Flüge bis 2018 | Statista
da ist dann sicherlich auch egal, ob die Zahl in China oder in Brasilien massiv fällt ...
das Problem sind doch nicht die einzelnen Länder, aber dass es nicht gelingt, die breiten Massen der Weltbevölkerung davon zu überzeugen, dass sie anders Leben sollen und andere Ziele haben sollen, als die Europäer ...
"overseas trips" von Chinesen sind sicherlich in allermeisten Fällen per Flugzeug
hier mal die Entwicklung - im Jahr 2010 ca. 60 Millionen, im Jahr 2018 schon bei fast 160 Millionen
meinst Du, dass die Zahlen sagen wir mal im Jahr 2030 sich dann plötzlich halbieren werden, wenn man den Chinesen sagt - schaut mal, die Deutschen fliegen schon mal etwas weniger, weil man dort das Fliegen teurer gemacht hatte ...
Chinesische Touristen haben 2018 rund 130 Milliarden US-Dollar ausgegeben_China.org.cn
ich vergaß noch zu erwähnen das in China Teila aus Deutschland und Europa schon längst nach gebaut stehen.
na dann schauen wir uns mal in 3-5 Jahren die Statistiken über die Anzahl der Flüge der Chinesen an ...
aber eventuell fliegen dann auch mehr Inder oder Afrikaner oder oder oder ...
der CO2-Ausstoß wird steigen so oder so - falls nicht eine andere Art der Energie für Flugzeuge, Schiffe, Züge, LKWs usw. entdeckt wird.
meinst Du, dass die Zahl abnimmt ?
Also ehrlich gesagt keine Ahnung.
Nur wenn man Lösungen anstrebt muss man sich damit genauer mit den Zahlen auseinander setzen.
Was ist verwmeidbar
Die Reiselust Dämpfung der Chinesischen Regierung erfolgt anscheinend via Nachbau von Reisezielen.
Real dürfte sein
Dann macht es einen Unterschied ob es z. B. reine Urlaubsflüge sind.
obs vermeidbare sind
wie kommt man Sao Paulo nach Panamacity
die Entfernungen wesntlich größer Innereuropäisch.
Von Muc nach Berlin muss ich nicht unbedingt Fliegen.
Der Frachtflugverkehr aus China hat mit unserem Konsumverhalten zu tun
Deinem Statisticalink kann ich keine Details entnehmen
versucht nen Account zu verkaufen.
China setzt verstärkt auf die Eisenbahn beim Frachtverkehr.
Mit schlechten Beispiel voran zu gehen führt bestimmt zu keiner Reduzierung.
das Problem sind doch nicht die einzelnen Länder, aber dass es nicht gelingt, die breiten Massen der Weltbevölkerung davon zu überzeugen, dass sie anders Leben sollen und andere Ziele haben sollen, als die Europäer ...
Leidensdruck z.B. durch schlechte Luft hat noch am meisten erreicht.
Siehe Californien oder China (Auf Pub Med finden sich jede Menge Arbeiten zur Air polution aus China. Also scheint es dort auch als Problem wahrgenommen zu werden)
Der Frachtflugverkehr aus China hat mit unserem Konsumverhalten zu tun
Deinem Statisticalink kann ich keine Details entnehmen
Ok dann Grafik in der Anlage wenn der Link nicht geht
das Thema war doch - Fliegen von Chinesen, MENSCHEN, ich verstehe nicht, warum wir jetzt plötzlich bei Frachtflügen sind ...
deshalb nich einmal - die Anzahl der Chinesen, MENSCHEN, die mit Flugzeugen fliegen, nimmt stetig zu ...
Leidensdruck z.B. durch schlechte Luft hat noch am meisten erreicht
ja klar, auch schlechte Luft in der DDR in den Großstädten, Braunkohleregionen, Bitterfeld-Wolfen usw., diverse Gebiete in der ehemaligen Tschechoslowakei usw.
aber hier ist doch das Thema CO2-Ausstoß ... wann wird es "Leidensdruck" wegen CO2-Ausstoß geben?
Greta sagte heute Zitat: "Die Welt wacht auf und es wird Veränderungen geben, ob Ihr es wollt oder nicht.“"
na dann freue ich mich schon auf die massiven Absenkungen des CO2-Ausstoßes in den nächsten Jahren ...
"Der Wandel muss jetzt passieren, wenn wir die schlimmsten Konsequenzen vermeiden wollen. Die Klimakrise ist nicht nur das Wetter. Sie bedeutet auch Mangel an Nahrung und Mangel an Wasser, unbewohnbare Orte und dadurch Flüchtlingsbewegungen“, sagte Thunberg laut Unicef weiter."
Ich denke, der Wandel wird erst irgendwann später passieren, heute noch nicht.
Warten wir es einfach ab, ich schau mal in dieses Thema in ein Paar Jahren ab ... jetzt koche ich mir einen Kräutertee ...
Als Softwareentwickler der du bist, stell ich mir die Frage, geht das nicht von zuhause aus? IT wurde ja mal so hochgelobt, es würde soo viel Zeit einsparen und man könnte viel von zuhause aus machen. Real seh ich davon kaum was in der IT Branche.
Das würde ja dir mehr Zeit einbringen und Geld sparen.
Doch geht... mache ich auch - bzw. versuche es - einmal die Woche. gibt mir dann nochmal 1-1:30h Lebenszeit zur freien Verfügung. Ich könnte evtl. auch mehr machen, aber "vor Ort" ist es doch ein besseres menscheln. Man ist ja nicht nur Maschine.....
dieses "Einsparen von Zeit" bringt ja in der Praxis nichts, weil die Leute dann einfach mehr an Arbeit übernehmen.
Ich bin ja Angestellter und werde für ne 38,5h Woche bezahlt - egal wie effizient Technologie meine Arbeit werden lässt..... übrigens bin ich der, der andere Leute arbeitslos macht.... so muss man das auch mal sehen
Alles anzeigenGreta sagte heute Zitat: "Die Welt wacht auf und es wird Veränderungen geben, ob Ihr es wollt oder nicht.“"
na dann freue ich mich schon auf die massiven Absenkungen des CO2-Ausstoßes in den nächsten Jahren ...
"Der Wandel muss jetzt passieren, wenn wir die schlimmsten Konsequenzen vermeiden wollen. Die Klimakrise ist nicht nur das Wetter. Sie bedeutet auch Mangel an Nahrung und Mangel an Wasser, unbewohnbare Orte und dadurch Flüchtlingsbewegungen“, sagte Thunberg laut Unicef weiter."
Ich denke, der Wandel wird erst irgendwann später passieren, heute noch nicht.
Warten wir es einfach ab, ich schau mal in dieses Thema in ein Paar Jahren ab ... jetzt koche ich mir einen Kräutertee ...
Es wird einfach so werden wie immer - erst wenn die Polkappen abgeschmolzen sind, erst wenn einige Landstriche im Meer versunken sind, erst wenn Afrika umgesiedelt ist, erst wenn leider auch wir nichts mehr zu essen anbauen - dann wird man irgendwas tun wollen... wer glaubt, dass "die Menschheit" auf ihren Lebensstandard verzichtet die 2. und 3. Weltländer darauf verzichten das Niveau eines 1. Welt-Lands zu erreichen erscheint mir irgendwie naiv. Als wenn hier irgendeine große Masse vorrauseilend irgendwas machen würde. War das jemals in der Menschheitsgeschichte anders? Der erste der sich radikal "bewegt" ist weg vom Fenster da CO2 Verzicht in unserer aktuellen Welt schlicht Markthindernisse bedeuten. Und als ob da irgend ein anderes Land drauf Rücksicht nehmen würde. Rosa Brille?
Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft. Jeder ist sich selbst der nächste. Der gemeine Mensch arbeitet nicht für die Welt, die Landesbevölkerung, ja nichtmal für die eigenen Nachbarn - ggf. noch für Verwandte. In erster Linie aber für sich. Sich ganz alleine. Damit es Ihm (und seiner Familie) toll geht. Ich Ich Ich. Da ist so ein abstraktes Gebilde wie "die Welt" eher niedrigpriorisiert. Zumal das auch "Luxusprobleme" unserer Gesellschaft sind. Wir haben die Ressourcen uns über sowas Gedanken zu machen.
Ja - die Situation ist sehr ernst.
Dem Tagelöhner in China ist das aber sowas von egal. Der muss zusehen wie er sich und seine Familie ernährt.
willkürlich ein paar Bemerkungen aus dem vorderen Teil dieser Diskussion den Berichten des Tages gegenüber gestellt:
Dem Tagelöhner in China ist das aber sowas von egal. Der muss zusehen wie er sich und seine Familie ernährt.
Alle reden davon das man sich nur einschränken muss, dann wird das schon. Vergessen wird dabei nur, das wir alle daran hängen, das die Leute Geld zum ausgeben haben.
Weil wir nicht über Nacht vom Individualverkehr loskommen werden, vom Güterverkehr ganz zu schweigen.
Wie könnt Ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weiter macht wie bislang – und mit ein paar technischen Lösungsansätzen?
na ja, Greta wird irgendwann auch erwachsen werden ...
und die Politiker werden auch weiterhin das machen, wozu sie von den Wählern gewählt werden - egal, ob sich Greta nun 5 mal oder 15mal auf den Boden schmeisst ...
übrigens, Club of Rome hat schon vor 50 Jahren vor den Folgen des Wachstums gewarnt und dass sich ja unbedingt etwas ändern muss ... was hat sich geändert?
willkürlich ein paar Bemerkungen aus dem vorderen teil dieser Diskussion den Berichtes des Tages gegenüber gestellt:
und was möchtest Du damit sagen?
übrigens, Club of Rome hat schon vor 50 Jahren vor den Folgen des Wachstums gewarnt und dass sich ja unbedingt etwas ändern muss ... was hat sich geändert?
darauf hatte ich auch schon hingewiesen!
Bei Autobahnen sieht es nicht anders aus. Vielleicht sind wir inzwischen einfach an den Grenzen des (erträglichen) Wachstums angekommen und wollen es nicht wahrhaben?
Der unterstrichene Teil verweist auf den Titel des Berichts des / für den "Club of Rome": "Die Grenzen des Wachstums". Wo wir schon dabei sind: Auch in "Global 2000" konnte man das alles noch einmal nachlesen. Passiert ist immer noch nicht sonderlich viel!
jetzt droht Greta ... Stalin würde nebenbei fragen - über wie viele Divisionen verfügt die so ?
"Wir werden euch das nicht durchgehen lassen"
"
Wie könnt Ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weiter macht wie bislang – und mit ein paar technischen Lösungsansätzen?"
und was ist eigentlich der Vorschlag von Greta, was sollten wir ab morgen machen?
Wie gesagt, ich persönlich verpflichte mich, bis auf das Lebensende nicht mit einem Flugzeug zu fliegen (das tat ich bisher nur einmal Frankfurt-London und zurück ..) und in den Urlaub fahre ich ausschließlich mit der Bahn und nur an die Ostsee und nur alle 3 Jahre ...
Macht Greta auch mit? Wer macht noch mit und wir die Flugzeuge VOLLSTÄNDIG und LEBENSLANG ignorieren?
Übrigens im Supermarkt benutze ich statt der dünnen "Einwegtüten" diese "Megrwegbeutel" ... hilft das auch schon, oder mache ich zu wenig?
Übrigens im Supermarkt benutze ich statt der dünnen "Einwegtüten" diese "Megrwegbeutel" ... hilft das auch schon, oder mache ich zu wenig?
Die haben wir auch - liegen nur leider immer daheim. Aber ich packe auch nicht jeden Mist ein - was machst du dann eigentlich im Laden A welcher an der Kasse wiegt und du ne Tüte aus Laden B dabei hast? Auspacken? Tara mitbezahlen? Das habe ich mich immer schon gefragt.... wir haben sie aber bisher zu selten genutzt. Meist kaufe ich auch ein - und wie gesagt zumeist tütenlos.
Und bzgl. Bahn fahren - ich hatte im Sommer genau einen Tag an dem ich etwas in Berlin von 9-16 Uhr erledigen konnte (Familienplanung lies nichts anders zu). Ich konnte wählen - Flieger 1:10 Flugzeit bei 25EUR der Einzelflug(!!) (der frühste hin, der späteste zurück - ware deren "Auffülltarife") oder Bahn bei über 5h Fahrtdauer für 29EUR. Wo ich natürlich schon um 3 hätte losfahren müssen. Selbstredend fahren mich um 3 Uhr hier auch keine S-Bahnen zum Hbf. Kannst ja mal raten wofür ich mich entschieden habe....
was machst du dann eigentlich im Laden A welcher an der Kasse wiegt und du ne Tüte aus Laden B dabei hast? Auspacken? Tara mitbezahlen?
ja, ich bezahle alles wenn es sein muss
es gibt aber auch Supermärkte, wo man schon wählen kann wie hier z.B.
ja, ich bezahle alles wenn es sein muss
es gibt aber auch Supermärkte, wo man schon wählen kann wie hier z.B.
Jo schon klar - aber das Eigengewicht der Umwelttüte ist ja leider nicht genormt. Da hast du dann also entweder für jeden Laden die Laden-eigene Tüte dabei oder musst ohne Tüte wiegen wenn Selbstwieger oder an der Kasse auspacken oder halt einfach das Tütengewicht mitzahlen. Unsere Netze wiegen 50g