Klimastreik - wie ist Eure CO2-Bilanz?

    • Offizieller Beitrag

    Knapp nur, aber es ist der Verkehr.

    Kannst Du Dir vorstellen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil davon industriebedingt ist?

    ...dass die Zement- und Glasindustrie, aber auch die Autoindustrie weiter in D produzieren.

    zur Glasindustrie: hier. Zitat:

    "Bereits jetzt kann man beobachten, dass die Investitionstätigkeit der energieintensiven Glasindustrie Industrie in Deutschland sinkt. Von 1995 bis 2014 ist die Investitionstätigkeit um rd. 14. Mio. EUR pro Jahr gesunken. Aber nicht nur die sinkende Investitionstätigkeit ist negativ zu bewerten. Es kommt ein weiterer Effekt hinzu. Während bis zum Jahr 2012 die Investitionen teilweise deutlich über den Abschreibungen lagen, setzt in 2013 eine Trendumkehr ein – die Abschreibungen übersteigen erstmals die Investitionen.

    Dies ist nicht zuletzt auf die hohe Energiekostenbelastung, welche aus zahlreichen Umlagen und Energiesteuerbelastungen besteht, zurückzuführen."


    zur Aluminiumindustrie: hier. Zitat:

    "Die komplette Abwanderung der Aluminium-Industrie aus Europa und den USA in andere Regionen ist dennoch unwahrscheinlich. Eine Rumpfproduktion wird erhalten bleiben, die Kunden der Aluminiumindustrie werden Aufschläge für kurzfristige Lieferzeiten in Kauf nehmen. Die Unternehmen werden künftig jedoch wohl ausschließlich in kostengünstigen Regionen investieren und eine Reihe ihrer bestehenden Standorte auf den Prüfstand stellen. Besonders für veraltete und grundlegend modernisierungsbedürftige Anlagen in Europa werden sich Reinvestitionen kaum rechnen."


    Die Zeit bedauert in ihrer gestrigen Ausgabe, dass niedrige Energiesteuern für die Industrie klimaschädlich seien.



    • Offizieller Beitrag

    Also, ich mache das so: wir pflanzen jedes Jahr auf unserer Wiese ein paar neue Obstbäume und ein paar neue Eichen, da kompensieren wir schon mal ganz fleißig.

    Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du Dir vorstellen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil davon industriebedingt ist?

    zur Glasindustrie: hier. Zitat:

    "Bereits jetzt kann man beobachten, dass die Investitionstätigkeit der energieintensiven Glasindustrie Industrie in Deutschland sinkt. Von 1995 bis 2014 ist die Investitionstätigkeit um rd. 14. Mio. EUR pro Jahr gesunken.

    (der erste Link führt zu Deinem Text, der zweite zu einem undatierten Text, der einerseits von 2009 im Futur spricht, andererseits bereits Zahlen von 2015 zeigt. Von wann stammt der Text?)


    Vor einigen Jahren (ca. 2012) wurde bei einer Besichtigung bei Guardian in der Glashütte davon berichtet, dass in den Neunzigern in Europa erhebliche Produktionskapazitäten für Floatglas neu aufgebaut wurden, weil man einen Boom der Photovoltaik erwartete und dafür gerüstet sein wollte. Den Boom gab es auch - aber in China. Damit waren erhebliche Überkapazitäten am Markt. Da man eine laufende Float-Produktion nur begrenzt skalieren kann, wurden die nach rd. 20 Jahren Nutzung nicht mehr voll leistungsfähigen Anlagen dauerhaft stillgelegt statt sie komplett zu erneuern. Inzwischen haben sich Angebot und Nachfrage wieder ausgeglichen, so dass mittlerweile marode Anlagen wieder ersetzt werden.


    Die Glasproduktion ist als energieintensive Industrie übrigens weitgehend von Energiesteuern befreit.

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren (ca. 2012) wurde bei einer Besichtigung bei Guardian in der Glashütte davon berichtet, dass in den Neunzigern in Europa erhebliche Produktionskapazitäten für Floatglas neu aufgebaut wurden,

    Zum Beispiel f|glass in Magdeburg und EUROGLAS in Magdeburg plus 4 weitere in unmittelbarer Umgebung....

    • Offizieller Beitrag

    Die Glasproduktion ist als energieintensive Industrie übrigens weitgehend von Energiesteuern befreit.

    Diese (teilweise) Befreiung bzw. "Subvention" soll abgeschafft werden, wenn es nach dem Willen zahlreicher Klimaschützer geht. Spätestens dann sind die energieintensiven Industriebetriebe nicht mehr wettbewerbsfähig.

    Von wann stammt der Text?

    K.A., habe ihn auch nur gegockelt.

  • Hier hat Pilkiton seine Wanne erneuerte und ne neu Fabrik zur Weiterverarbeitung auf gebaut.

    Wannenreise zu Ende | Onetz

    Flachglas baut weiteres Werk | Onetz

    Die Aluschmelze wird schon lange von uns allen subventioniert. Und die Entsorgung der Abfälle bei Schließung gerne sozialisiert

    Wo war der Aufschrei als uns Textilindustrie verlies

    oder PV industrie. Liste locker erweiter bar.

    Das industrie den billigen Kosten folgt - machmal bis sie genung Lehrgeld bezahlt haben /Thats Kapitalismus


    Thomas T.

    Es wird kein Hotel nur wegen dir gebaut, sondern auch wegen der 999 anderen die es benutzen

    Wer ein Wohnmobil (Kleintransporter mit hohem Leergewicht und bescheidenen CW Wert)

    mit einem Kleinwagen vergleicht.

    Meine Äpfel lagen bei mir im Keller Stromverbrauch beleuchtung

    Es gibt für jede Zeit eine Apfelsorte und neuen shmecken mir nicht.

    Hutzelige Äpfel hab ich sogut wie n

    Bei Framing und Gehirnwaschmaschinen klicke ich immer die ganze Seite weg.

    Der Einsatz von NoScript würde in diesem Fall helfen. Aber jeder wie er moag


    Ich find solche Rechner gut Sie regen dazu an übers einen Ausstoss nach zu denken

    Anfangen sollte man stets bei sich selbst, bevor man auf Andere zeigt.

    Komm jetz nicht dazu ihn zu benutzen Kartoffeln rufen - ist bestimmt spannend (Wie berechnet man die überdurchschnittliche Anzahl von Regenwürmern ein )

    CO2 ist bei der Umweltbilanz nich alles.

    22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

    von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

    23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

    • Offizieller Beitrag
    Off-Topic:
    Off-Topic:

    Insbesondere diesen "Satz" habe ich nicht verstanden - und ich bin geschult im um die Ecke denken beim Lesen. Kindern mit LRS sei "Dank"

    Ist doch ganz einfach: "(ich) komm(e) jetzt nicht dazu (,) ihn zu benutzen (.) (Die) Kartoffeln rufen (.)" Kein Wunder, dass es schnell gehen muss, wenn die Kartoffeln (vom Herd) rufen! :)

  • Ich bin da recht unterdurchschnittlich. Gut. Naja, ich fahre Fahrrad und auch Auto, aber recht wenig Auto und im Urlaub war ich bisher oft mit der Bahn. Dieses Jahr einmal mit dem Flugzeug. Aber wenn ich die wenigen male mit Flugzeug auf mein Lebensdurchschnitt umrechne, dann verbrauche ich weniger als der Durchschnittsbürger. Fleisch esse ich, aber weniger als der Durchschnitt. Auto kaufe ich nur gebraucht, was ebenfalls die Bilanz verbessert und weniger Resourcen verbraucht. Elektronik kaufe ich mir nicht alle Jahre neu. Ich gehöre zu denen, die brauchen etwas so lange bis es unreparabel kaputt ist. Das mache ich alles schon länger, bevor diese Weltuntergangsstimmung los ging. Somit habe ich mir kaum etwas vorzuwerfen. Mir geht es nicht schlechter als anderen und lebe auch recht gut.


    Ich lasse jetzt Dienstreisen mal weg, weil diese fallen eher unter Industrieabgase.


    Irgend wie habe ich eher Mitleid mit denen, die ständig jammern was ihnen so alles entgeht, wenn sie auf irgend etwas verzichten müssen. Wenn ich so die Diskussionen verfolge mit was für abwegige Argumente man versucht seinen Konsum zu rechtfertigen und als nicht veränderbar zu erklären, dann muss ich schon den Kopf schütteln. Gerade die Diskussion um die Braunkohle ist schon lächerlich. Jeder weiß was für ein Dreck das ist, aber viele wollen diese nur wegen ein paar Arbeitsplätzen behalten. Es geht immer nur um Arbeitsplätze. Nur wegen Arbeitsplätzen sollen wir also auf eine Änderung unseres Verhaltens verzichten und sehenden Auges in den Abgrund marschieren. Auf der anderen Seite hat man die Erneurerbare-Energie-Industrie Kaputt gemacht. Da bin ich mal gespannt, wie man die Energiewende schaffen will. Ich habe da so meine Zweifel.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

    • Offizieller Beitrag

    Es wird kein Hotel nur wegen dir gebaut, sondern auch wegen der 999 anderen die es benutzen

    Der Satz ist inhaltlich Unsinn. Das Hotel wird nicht nur wegen mir gebaut und auch wegen der 999 anderen, sondern ausschließlich wegen der anderen. Wegen mir wird auch kein einziges Kreuzfahrtschiff gebaut, geschweige betrieben.

    CO2 ist bei der Umweltbilanz nich alles.

    Das stimmt. Sollte man irgendwann (Fein)staub, Dioxin usw. mit berücksichtigen, würde die Holz- und Kohleverbrennung incl. Pellets für Heizzwecke verboten. Mal davon abgesehen, dass die Holzverbrennung nicht CO2-frei ist. Aber jetzt sollen erst einmal Ölheizungen dran glauben.


    siehe hier

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja...die GroKo hat ja gerade den Weg gewiesen wie wir unseren Teil zum Klimaschutz liefern.


    Ich bin, ehrlich gesagt, sprachlos.


    O.K., habe jetzt noch nicht alles im Detail gelesen, aber Tenor ist ja wohl Sprit etwas teurer (tolle Idee), dafür Pendlerpauschale rauf (noch bessere Idee...man will längere Anreisen also attraktiver gestalten...macht Sinn...oder....nein...doch nicht).


    Ein paar kleine Stellschrauben sind ja ganz nett, ob das aber echt was bringen wird? Für mich wirkt das maximal mutlos, in einer Zeit, in der mutige (unbequeme?) schmerzhafte?) Schritte gefragt wären.

  • Die SPD fürchtet, mit den Grünen gleichgesetzt zu werden, die CD/SU die Gleichsetzung mit den Grünen und der SPD. Alle drei den Machtverlust. Was soll dabei rauskommen

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite hat man die Erneurerbare-Energie-Industrie Kaputt gemacht.

    Die ist nicht kaputt, nur woanders.


    Genau wie die Energieerzeugung, wenn es in D keine konventionellen Kraftwerke mehr gibt. Wir werden gigantische Mengen Atomstrom aus Frankreich und auch aus Tschechien (war da nicht mal was mit Temelin?) importieren, die aber GSD die dt. CO2-Bilanz retten - boah, gut, wenn man Nachbarn hat, mit denen man sein Gewissen reinwaschen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Die ist nicht kaputt, nur woanders.


    Genau wie die Energieerzeugung, wenn es in D keine konventionellen Kraftwerke mehr gibt. Wir werden gigantische Mengen Atomstrom aus Frankreich und auch aus Tschechien (war da nicht mal was mit Temelin?) importieren,

    Frankreich stimmt (leider) noch, Tschechien schon länger nicht mehr, Tschechien ist Importeur, wobei insgesamt netto mehr an andere Länder exportiert wird, als aus Frankreich importiert. Die könnten natürlich ihren Strom auch direkt aus F beziehen - zumindest rechnerisch. Insofern stimmt die Aussage nicht, dass D "Netto-Importeur" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Alle drei (fürchten) den Machtverlust.

    Das kann nicht sein. Nach einer Umfrage, die gestern in meinem regionalen Lieblingssender radioeins behandelt wurde, ist die Mehrheit der Bevölkerung außer AfD-Anhängern dafür, dass dem Klimaschutz der Vorrang vor Wirtschaftswachstum eingeräumt wird. Da müsste doch der mit den drastischsten Forderungen am meisten gewinnen!


    Also, je grüner, desto Bundeskanzler! Oder etwa doch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Also, je grüner, desto Bundeskanzler! Oder etwa doch nicht?

    Vielleicht demnächst schon. Im Augenblick braucht d. Bundeskanzler(in) aber auch die Mehrheit ihrer Partei und die will noch nicht, ist aber vielleicht auch schon bald nicht mehr unbedingt Kanzlerpartei - wobei, vermutlich doch schon. Und die SPD, naja, die spielt numerisch ja bald eh keine so große Rolle mehr aber regiert doch weiter mit ...

  • O.K., habe jetzt noch nicht alles im Detail gelesen, aber Tenor ist ja wohl Sprit etwas teurer (tolle Idee), dafür Pendlerpauschale rauf (noch bessere Idee...man will längere Anreisen also attraktiver gestalten...macht Sinn...oder....nein...doch nicht).

    Ich nehme mal an, das die Vorschlag des berateden Instituts kein Gehör gefunden hat.

    Hier die Befürchtungen des Mercartor-instuts für Klimaforschung von heut früh

    Video: Brigitte Knopf - Morgenmagazin - ARD | Das Erste


    sonder eher die Gieskanne

    22.04.1945 die amerikanischen Truppen erreichten bei Wetterfeld einen der Todesmärsche

    von Flossenbürg nach Dachau und befreiten 3000 - 4000 Überlebende von ehemals 10000

    23.04.1945 Befreiung der zum Sterben zurück Gelassenden, im Flossenbürger Stammlager

  • aber man kann ja sagen, die Leute waren ja "tätig" ... das ist so ähnlich wie bei den Gerichten - es reicht, wenn die Herren Richter "tätig" waren ... ob etwas rausgekommen ist, das ist völlig egal, bezahlen tun es ja immer die anderen ;_)

  • Ich schaffs auf 8,6 to

    Leg ich mir eine Partnerin zu die einzieht reduziert sich dieser auf 8,0 to

    Ein Harem mit 5 wäre sogar super attraktiv :grinning_squinting_face::face_with_tongue: von 8,6 to runter auf 6,28to... :lach: perfekt :grinning_squinting_face:;)

    (na ok den ehöhten Stromverbrauch hab ich erstmal ignoriert;) )

    Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

    Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

    • Offizieller Beitrag

    Was ist daran so lustig oder gar unlogisch, wenn eine Person in einem Palast einen viel größeren Fußabdruck hat als eine 4 köpfige Familie in einer kleinen Wohnung?

    Du musst doch gar nicht der Vielweiberei fröhnen um besser dazustehen. Zwei Kinder oder Oma und Opa tuns auch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klimaschutz wollen viele, aber wo wäre man tatsächlich bereit, Abstriche dafür zu machen?


    Wie schon geschrieben: Ohne Auto wäre besser bei mir, aber der Bequemlichkeit und Unabhängigkeit halber haben wir es noch.

    Und wenn es da steht, wird es auch schnell mal genutzt.


    Ich denke, die Damen und Herren Politiker wissen ganz genau, wenn man es wirklich und wahrhaftig ernst nähme, wäre der Aufschrei groß.


    Seht Euch doch allein schon die medialen Aufschreie an, wenn irgendwas vorgeschlagen wird, das die persönliche Befindlichkeit einschränken könnte: Beispielsweise der Veggie-Tag in den Kantinen. Großes Jammern, große Not.


    Klimaschutz ja, aber mein Hobby Autorennen behalte ich bei , etc

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt sollen erst einmal Ölheizungen dran glauben.

    Macht nichts. Dann können die Käufer gebrauchter Dieselfahrzeuge gleich noch eine Ölheizung mit in den Kofferraum packen. Die werden dann in unseren Nachbarländern noch die nächsten Jahrzehnte ihren Dienst verrichten.


    Übrigens, der Export von gebrauchten Dieselfahrzeugen ist in den letzten 2 jahren sprunghaft angestiegen, und zwar nicht nur nach Osteuropa (Ukraine etc.), wo sich die Zahlen fast verfünffacht haben, sondern auch in Länder wie Österreich (mehr als verdoppelt).

    Die freuen sich, dass sie jetzt aus Deutschland nicht nur gebrauchte Diesel bekommen die 10 Jahre und älter sind, sondern auch Fahrzeuge die nur 3 oder 5 Jahre auf dem Buckel haben.

    • Offizieller Beitrag

    Welche neue staatliche Maßnahme hat zum verstärkten Export von Gebrauchtwagen mit Dieselmotor geführt?