Dachhaken (Photovoltaik) bei Walmdach 25° mit Tegalit Flachziegel

• Offizieller Beitrag

Servus,

das Thema PV beschäftigt mich weiterhin. Mittlerweile ist klar, ein Renditemonster wird das nicht, aber irgendwie komme ich für mich immer mehr zum Schluss, dass PV auf Dächern eine der Energiegewinnungsformen ist, die am wenigsten in Natur und Landschaft eingreift, zumindest regional.

Daher kommt auch eine ideologische Komponente dazu... Egal, zurück zum Thema.

Irgendwie hab ich bei der Befestigung der Anlage Bedenken. Systemelemente dafür gibts beim Tegalit anscheinend nicht.

Also irgendwelche Dachhaken die unten rausschauen und den Dachstein anheben, oder ausgeflext wird, oder irgendwelche Bleiziegel.

Dann ist bei mir noch relativ viel geklammert.

Dazu kommt dann - der Montagetrupp aus Osteuropa wird wohl kaum aus gelernten Dachdeckern bestehen.

Auf was muss ich achten?

Was ist empfehlenswert, was nicht?

Welche Möglichkeiten beim Tegalit gibt es?

• Hallo,

für den Tegalit gibt es Modulstützen auf einer halben Sicherheitspfanne montiert, ist aber preislich gleich eine andere Liga wie die Universalstützen, die auf der Konterlattung befestigt werden ...Ist halt eine Variante, wo du im System bleibst und keine Aussparungen am Dachstein vornehmen musst.

• Offizieller Beitrag

Hast Du mal nach K2 gesucht?

Die haben flache Dachhaken die für den Tegalit passen sollten, ohne zu flexen.

Solltest Du nichts finden dann mache ich mich einmal auf die Suche. Ein Bekannter hat die letztes Jahr bei sich verbaut.

• Ja, die Teile sind sehr kostenintensiv. Aber wenn der Tegalit im Fußbereich vernünftig ausgeschnitten wird und nicht mit dem Hammer bearbeitet wird ( ist doch egal wie groß, kommt ja noch PV drüber ....:eek::nono:), sollte das auch mit den Halterungen vom PV Hersteller funktionieren.

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die haben flache Dachhaken die für den Tegalit passen sollten, ohne zu flexen

Ich vermute mal ganz ohne Sperrungen oder flexen wirst du nicht auskommen, da der Halter eigentlich keinen Druck auf die Eindeckung ausüben soll und dafür eine gewisse Materialstärke benötigt. Aber der Halter von K2 für Biberschwanz sieht da schon ganz gut aus, was ich auf die schnelle gesehen habe.

• Hab grad eine Trittstufe mit Universalhaken an meinem Tegalit-Garagendach verbaut, es geht schon, man muss halt tatsächlich oben und unten was wegflexen. Die originalen Zubehörteile will man sich preislich nicht antun...

• Offizieller Beitrag

Heist also 16 min Ersparnis, die fürs Bearbeiten verschwendet werden kann. Ich würde ja die Systemstütze nehmen...

• Offizieller Beitrag

Ich bin gespannt, was und wann es wird. Wirst Du nur einspeisen oder auch selbst nutzen/ speichern?

Ich komme gern zu Euch, um die jeweiligen Veränderungen anzuschauen. Beim letzten Besuch hab ich übrigens auch die Monstertomate bewundert.

• Offizieller Beitrag

Heist also 16 min Ersparnis, die fürs Bearbeiten verschwendet werden kann.

also laut dem Video von K2 brauchts keine Bearbeitung. Wo siehst du die Notwendigkeit?

Wirst Du nur einspeisen oder auch selbst nutzen/ speichern?

ich hab mal hier geantwortet, weil sonst das Thema PV das eigentliche Thema verdrängt ;)

Photovoltaik Diskussion

• Offizieller Beitrag

Wo siehst du die Notwendigkeit?

Am Ende des Video geben sie die Empfehlung dass der Halter direkt auf dem Ziegel aufliegen muss. Ich vermute mal weil das Eisen zu dünne ist als sich selber zu tragen unter Last. Damit erfolgt eine direkte Belastung auf den Betondachstein. Für das dürfte er nicht konzipiert worden sein. Vorallem nicht in der Mitte der Steine.

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Offizieller Beitrag

wenn das so ist - dann ist der Haken ja einfach ungeeignet. Dann kann doch eine Bearbeitung des Dachsteins auch nicht mehr weiterhelfen, oder?

Kannst ja auf die Konterlatte 1cm Fensterplättchen drauf machen und den Stein dann auskerben. Wird aber nicht im Sinne des Herstellers sein. Muss ja ein Grund geben, warum der aufliegen soll.

Schon mal ausgerechnet wie viele Halter du überhaupt benötigst?

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

• Offizieller Beitrag

Schon mal ausgerechnet wie viele Halter du überhaupt benötigst?

Dazu fehlt mir das Knoff-Hoff. Müsste ich mich erstmal intensiv damit befassen.

Kritisch wird wohl die Schneelast sein, nehme ich an?

Wieviel kann denn die Original Modulstütze ab?

Bei Braas finde lich leider nur "Sehr hohe Tragfähigkeit".

Ein Datenblatt finde ich nicht, nur Ausschreibungstexte und Verlegeanleitungen (die schweigen sich dazu auch aus, nur

Zitat

Statische AuslegungDie maximal zulässigen Tragfähigkeitswerte der Modulstütze im einge-bauten Zustand sind auch abhängig von der Dachunterkonstruktion. Deshalb ist eine objektspezifische statische Auslegung unter Berück-sichtigung der Dachunterkonstruktion erforderlich.

Je nach Dachfläche bietet sich eine Querverlegung an (Module sind ca. 170x100), also oben 1, dann 2, dann 3 bis 4 oder 5.

• Offizieller Beitrag

Wieviel kann denn die Original Modulstütze ab?

Da sie aus Aluminium ist und nicht aus Beton, wohl deutlich mehr. Sie selber wird sich wohl eher weniger verformen und darunter liegt ja die Überdeckung + Dachlatte (am Fuß der Stütze)

Statik: Da geht es um den Lattenquerschnitt. Ein 3x5 trägt weniger als eine 4x6 plus e=X (Sparrenabstand)

• Offizieller Beitrag

Das Brett ist relevant wenn es die Berechnung vorgibt, genauso wie die Soglatte. Dafür muss es halt bemessen werden. Ja der K2-halter wird dich effektiv günstiger kommen ob er dem Stein gut tut? Wer weiß.

• Offizieller Beitrag

Auf der Webseite des Herstellers gibt es ein Tool mit dem man "planen" kann. Habe ich aber nie ausprobiert. Evtl. Registrierung erforderlich.

Wenn ich mir überlege, wo das Haus steht (Schneelast etc.), dann dürften eine Menge Dachhaken notwendig werden. Wenn man dann schon auf jeden Sparren eine Dachhaken setzt, könnte man evtl. die etwas kleinere Schiene nehmen (36 anstatt 48).

Aber das ist alles noch reine Spekulation.

• orrr,

vernüftige Dachhacken tragen die last ohne einen Auflagepunkt am Dachstein/Dachziegel in den Dachsparren ab. Natürlich muss dafür entweder der Dachziegel ausgetauscht werden oder zwei stück etwas angepasst werden.

Ich bin allerdings nicht bewandert bei den schmallspurziegeln.

Bei Biber geht das ohne Blechziegel, aber die letzten JAhre sind viele Fachfirmen auf die Blechziegelunterlage umgestiegen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Offizieller Beitrag

Man wird ja nur Ausdecken wo der Halter hin muss. Vielleicht wird es nicht ganz nach Schema sein aber das Verklammern ist weiterhin möglich. Durch die Anlage wird sich der Windsog aber auch ändern.

• Wobei der Tegalit durchs belatschen schon gelitten hat - die eine oder andere Ecke ist noch gebrochen =o aber wie willste des anders machen.

Das ist doch was für die Drohnenfraktion :lach::sarkasmus:

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Andere Frage.. bei mir sind viele Steine geklammtert. Wenn man zum Einbau der Modulhalter großflächig aufdeckt, bekommt man dann die Klammern auch wieder ordentlich dran.. ? Sieht man ja später kaum noch...

Unter einer PV-Anlage wird dir kein Dachstein davon fliegen. Daher ist das zu vernachlässigen.

Interessanter ist die Absturzsicherung. Wird diese durch das untere Aluprofil sichergestellt? :eek: