Belüftung Abwasserohr

• Hallo zusammen,

ich benötige einmal dringende fachliche Unterstützung.

Ich habe eine Eigentumswohnung (2OG) in einem Mehrfamilienhaus erworben. Diese befindet sich gerade im Bau.

Ich hab nun feste, dass in der Küche das Abwasserohr nicht weiter nach oben geführte wird (hier befindet sich die Dachterasse der Dachgeschosswohnung)

Man hat dann auf das Ende ein Rohrbelüfter gesetzt. Ich habe hierbei keine Erfahrung nur sorge hinsichtlich Wartung Lautstärke Sichtbarkeit und Geruch. Daher würde ich gerne auf den belüftet verzichten.

Gibt es Alternativen ? Durch das Dach ist nach meinem Wissen der sinnvollste weg aber da wird sich der Bauherr nicht drauf einlassen. Ist es möglich das Abwasser durch die halbe Wohnung in das Hauptfallrohr im Bad zu führen ?

Eine Skizze der Wohnung und ein Foto der Küche Habe ich beigefügt.

• Bzgl Geruch würde ich mir keine Sorgen machen, solange der Belüfter korrekt funktioniert.

Optik.. klar, aber auch kein Drama.

Wartung?! Wer wartet das Teil in einem MFH ? WEG würde ich sagen?!

Nur ein Rohr muss als Entlüftung üerDach gehen.

jupp, aber noch als Info für den TE - das dient nicht dir als Bewohner, sondern dies dient dazu eine ausreichende Durchströmung der Kanalisation mit Frischluft sicherzustellen.

• ... dies dient dazu eine ausreichende Durchströmung der Kanalisation mit Frischluft sicherzustellen.

im weitesten Sinne: Es geht um die Ableitung von Kanalgasen und um die Möglichkeit, dass ablaufendes Wasser Luft nachsaugen kann.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ok ich habe verstanden das es eine gangbare Lösung ist. Trotzdem habe ich für meine Wohneinheit ja erhebliche Einschränkungen.

Was ist mit Lautstärke und Geruch ?

Das Abwasser durch die halbe Wohnung ins Bad zu bringen ist unrealistisch ?