Hallo Forum,
ich bin auf den Beitrag Zentrale Wasserenthärtung notwendig? gestoßen
Zitatsehr gut! Umkehrosmose lässt sich leider im EFH-Bereich schlecht einsetzen. Man braucht einen Zwischentank.
Aber großtechnisch funktioniert das sehr gut. Und man hat hier wirklich "demineralisiertes" Wasser, nicht nur "anders mineralisiert.
Ich habs im kleinen Stil für meine AQs verwendet, bin dann aber aufgrund der tagelang blockierten Badewanne auf Ionentauscher umgestiegen.
Das war noch zu 50m² Wohnungszeiten. Im Haus mit Platz => Osmose.
Es ging zwar in dem Beitrag eher um Aquarien, aber ich möchte mal generell fragen:
Für mich besonders interessant ist das Thema hinsichtlich Entkaltung und Kalkflecken -> bin putzfaul ...
Nach Auskunft des Wasserversorgers haben wir hartes Wasser:
Deutsche Härtegrade 17,8 °dH Quelle. Wasserqualität
Beim Wasserentkalker wird dem Trinkwasser etwas zugesetzt, damit sich der Kalk nicht so ablagert. Das Trinkwasser wird somit um einen Stoff angereichert.
Anders als ein Entkaltungsgerät wird bei einer Osmoseanlage bzw. Umkehrosmoseanlage nicht nur der Kalk ausgefiltert, sondern noch viele andere Stoffe aus dem Wasser, man bekommt fast destiliertes Wasser. Ist somit eine Osmoseanlage bzw. Umkehrosmoseanlage ein besserer Ersatz für ein Entkalkungsgerät?
Was ist der Unterschied zwischen einer Osmoseanlage und einer Umkehrosmoseanlage?
Im EFH ist die Osmoseanlage sinnvoller?
Oder benutzt man solche Geräte nur für Aquarien, nicht für das ganze Haus und zum kochen?
Bei einer Umkehrosmoseanlage soll ein Nachteil sein, dass man für 1 Liter Trinkwasser 3 bis 10 Liter Wasserverbrauch hat, was mehr Wasserkosten bedeutet und nicht unbedingt umweltschonend ist.
Haben Osmoseanlagen bzw. Umkehrosmoseanlagen Probleme wenn auch eine Druckerhöhungsanlage im Haus installiert ist?
(Eine Druckerhöhungsanlage muss gemäß Bebauungsplan installiert werden.)
Da anscheinend mehrere Leute sowas einsetzen würde ich mich freuen zu lesen, wie damit Eure Erfahrung sind?
Auch im Hinblick auf die angebliche Gesundheitsschädlichkeit, wenn man Trinkwasser ohne Mineralien und Spurenelemente länger trinkt.
Viele Grüße