Passende Heizkörperthermostate zu Danfoss gesucht

• Hi zusammen,

ich würde gerne in meinem Haus die Heizkörperthermostate ersetzen, die Heizkörper sind von Danfoss. Leider weiß ich aufgrund der großen Auswahl bei Danfoss nicht, welches Modell ich bestellen muss.

Auf den Bildern sind die alten Thermostate zu sehen.

Vielen herzlichen Dank schoneinmal für jede Hilfe.

Viele Grüße,

Anselm

• Schau mal was auf dem Ventil steht, vielleicht kann man da etwas erkennen.

Könnte RAVL sein, aber bei der Vielzahl muss man auf die Details achten. Es gibt vom Hersteller Tabellen mit historischen Ventilen und Ersatztypen. Soll ein anderer Thermostatkopf eingesetzt werden dann gibt es dafür auch Adapter.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• ich würde gerne in meinem Haus die Heizkörperthermostate ersetzen,

Hast Du ein bestimmtes Modell als Ersatz vorgesehen?

Es gibt Austauschtypen vom Hersteller, bei manchen Thermostaten werden Adapter mitgeliefert, bei anderen sind sie als Zubehör erhältlich.

Du könntest beispielsweise ein Model 2950 von Danfoss nehmen. Das sollte passen (RAVL, 26mm), auch ohne Adpater.

Solltest Du einen elektronischen Thermostatkopf verwenden wollen, dann liegen dort meist eine gewissen Anzahl an Adaptern bei. Dann muss man in die Anleitung schauen, für welche Typen die beiliegenden Adapter passen. Ansonsten kannst Du auch einen Adapter kaufen, beispielsweise von RAVL 26mm auf M30x1,5. Kostet um die 10,- €.

Bei der Montage der Adapter auf richtigen Sitz achten, damit der Ventilstift beweglich, und der Hub erhalten bleibt, sonst funktioniert das Teil später nicht richtig.

Sollte das Ventil-Unterteil Probleme machen, dann kann man den Einsatz auswechseln, oder einfach das komplette Unterteil (kostet um die 10, -€ bis 15,- € zzgl. Montage). Dann kann man gleich voreinstellbare Ventile einsetzen und die Anlage hydraulische abgleichen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.