Innenbeplankung Gartenholzhaus mit OSB

  • Hab bei mir vor ein Gartenhaus mit Holzständerbauweise zu errichten. Der Untergrund sind Betonsteine und die Aussenfassade soll mit einer Deckelschalung

    realisiert werden. Dazwischen möchte ich Dämmung platzieren und darauf die Innenbeplankung mit OSB Platten.


    Frage: Was für paltten sollte ich benutzen und wie werden die Platten im Bodenbereich gegen mögliche aufsteigende Feuchtigkeit geschützt?


    Gruss Tommi

  • Wozu die Dämmung? Möchtest Du das Gartenhaus beheizen?


    Normalerweise ist ein Gartenhaus eher zum Abstellen von Gartengeräten gedacht, und denen ist es egal wie kalt es ist.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Möchte über den Winter unsere Kleintiere (Hasen, Meerschweine) mit reinnehmen. Nur Dämmung damit es etwas überschlagen ist bei Minusgraden.

  • Bei Kleintieren fällt mir zuerst einmal Lüftung ein. Dann Luftfeuchtigkeit. Das sollte man berücksichtigen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

    1. Der Übergang Boden-Wand ist schwierig, da Holz. Einfach Holz auf den Boden ist nicht.
    2. Wie groß soll denn das Häuschen werden und wie groß ist der Stall? Wieviele Tiere welcher Art hast Du?

    Ich frage deshalb nach, weil ich früher Hasen und Kaninchen und Draussenhaltung hatte und seit 4 Jahren Meeris (4-5 Stück) in Draussenhaltung habe.


    Eventuell gibt es da nämlich deutlich weniger aufwendige Lösungen, ausser der Schuppen soll noch anderen Dingen dienen.

    Bzgl Aussenhaltung habe ich nämlich Kontakt mit einigen Meeri-Haltern und da gabs einige tolle Ideen.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung