Gutachter Raum Hannover

  • Guten Morgen,


    nun bin ich auf der Suche nach einem Gutachter, der ein Haus aus dem Jahr 1909 auf Herz und Nieren testet. Drei Gutachter habe ich angerufen, die alle meinte, dass nur eine Sichtprüfung stattfindet.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Gutachter mit Sichtprüfung gemacht? Gibt es Gutachter, die mehr als eine Sichtprüfung durchführen?


    Vielen Dank.

  • Gibt es Gutachter, die mehr als eine Sichtprüfung durchführen?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Gutachter auch "tiefer bohrt" (sofern der EIgentümer dem zustimmt).

    Die Frage ist, ob der Auftraggeber bereit ist diesen Aufwand zu bezahlen.


    Handelt es sich um Dein Haus, dann kannst DU dem Gutachter ja gestatten, auch die Substanz näher zu untersuchen, was natürlich nicht immer zerstörungsfrei möglich ist.


    Es ist wie so oft, eine Frage des Geldes, Für ein paar Hunderter Pauschalhonorar geht das sicherlich nicht über die Bühne. Dor sollte klar sein, dass dafür mehrer Tausende Euro den Besitzer wechseln werden. WIe hoch der Preis sein wird, das hängt dann vom Aufwand ab. Ergeben sich Verdachtsmomente (feuchte Wand o.ä.) dann wird man dort näher untersuchen, an anderen Stellen ist eine einfache optische Begutachtung ausreichend. Ein Gutachter wird sicherlich auch typ. Schwachstellen eines Gebäudes (hängt von Alter und Typ des Gebäudes ab) näher anschauen.


    Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es niemals möglich ist, alles Risiken definitiv auszuschließen. Er kann nicht jeden Stein umdrehen und drunter schauen. Das Ziel ist also, das Risiko bestmöglich zu reduzieren.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .