Hallo zusammen,
habe um das Grundstück meiner Mutter einen Zaun bauen lassen - ca 110m insgesamt. War sehr teuer alles.
Der Zaunbauer hat zum einen die vertraglich festgelegten Fristen nicht eingehalten, wir wurden ständig hingehalten mit immer wieder neuen Ausreden; am Ende waren sogar noch wir schuld, seiner Meinung nach.. Das ist aber nocht nicht alles - Es gibt einige Fehler in der Planung und ich frage mich, was da genau die Toleranzen sind und ab wann ich auf Nachbesserung bestehen kann bzw. Preisminderung, da ich mit diesem Zaunbauer keinerlei Kontakt mehr möchte und es extrem viel Energie geraubt hat, obwohl es nur ein Zaun ist.
- An einer Ecke ist ein Sichtschutzzaun 195cm lt. Planung - Gemäß Bauverordnung Bundesland 200cm erlaubt - Der an der Ecke grenzende Teils des Zaun ist nicht Sichtschutz und 175cm hoch. Nun hat er offensichtlich in der Planung geschlampt und der Zaun inkl. Granitborde Sichtschutz ist ca. 20cm höher - An der Seite Sichtschutz ist der Boden auch ca. 20cm höher - Nun ist es aber so, dass genau auf der Ecke diese Erhöhung nicht ist, heisst der Pfosten auf der Ecke ist ca. 220cm hoch und somit höher, als erlaubt.
- Sichtschutzzaun zum Nachbarn - Planungsfehler - Blende Oberkante Zaun Nachbar nicht bedacht - Es musst eentgegen Planung gebastelt werden, damit das letzte Element zum Nachbarn nicht niedriger ist, als geplant - Allerdings ist der Pfosten niedriger, da er unter die Blende Zaun Nachbar gesetzt werden musste.
- Vordere Seite Grundstück Tor - Es wurden Betonpfosten mit Schalung gebaut - ca 180cm hoch durch Zaunbauer. - Der rechte Pfosten von innen ist 2cm niedriger, als der linke und das sieht man. Auch sind die Zaunelemente, entgegen der Planung rechts von dem zu niedrigen Pfosten ebenfalls 2 cm niedriger - Da der Zaun horizontale Streben hat, sind diese Streben nicht mehr auf einer Höhe mit den Streben des Tores - Links vom Tor sind die Streben der Zaunelemente ca. auf einer Höhe mit den horizontalen Streben des Tores.
Es gab noch weitere, kleinere Mängel, die bereits nachgebessert wurden.
Mich würden Eure Meinungen dazu einmal interessieren bzw. vielleicht weiss jemand, mit welchen Abweichnungen von der Planung man leben muss und was auch Rechtens wäre. Außerdem wie es sich mit dem zu hohen Pfosten auf der Ecke verhält und was Ihr tun würdet.
Danke.