Welches Fundament habe ich? Darf / kann ich durch die Bodenplatte?

  • Hallo, kann man an Hand des Bauplanausschnittes erkennen, um welche Art Fundament es sich handelt?
    Hintergrund der Frage: Ich muss bei unserem Haus Bj. 58 auf 4m die Abwasserrohre unter der Bodenplatte erneuern. Ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder ich stemme die Bodenplatte auf und ersetzte die Rohre inkl. von 2 Kellerabflüssen (Heizungskeller und Waschküche) oder ich setze 2 Kernbohrungen in die Kellerwand und führe die Rohre aussen entlang. Dabei müsste ich aber immer noch 2 Schnitte (Kanäle) zirka 1m zur Kellerwand machen, um die Abflüsse mit einzubinden.

    Tipps oder Ratschläge für mich?

    PS: Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Ich habe die ganze Hütte hier allein Kernsaniert, zwar mit theoretischer fachlicher Unterstützung, aber die Arbeiten habe ich bis auf das Dach und das Anklemmen der Elektroleitungen alle allein durchgeführt. :eek::pfusch::thumbsup:

    Viele Grüße
    Ralf

  • Ralf_H

    Hat den Titel des Themas von „Welches Fundament habe ich?“ zu „Welches Fundament habe ich? Darf / kann ich durch die Bodenplatte?“ geändert.