Stadtenwicklungen in Schwarzplänen ablesbar

  • Wer sich für unterschiedliche Entwicklungen von Siedlungen und Städten in D interessiert, wird vielleicht diese "Schwarzpläne" der Bebauungsstruktur einiger besonderer Städte interessant finden. Schmökern lohnt!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Geil!


    Wenn ich bedenke, das ich das alles von Hand gemacht habe. Muss mal kramen, ich habe damals vor ca25 Jahren aufgrund des Schwarzplans Eisenhüttenstadt analysiert.


    PS: In meiner Heimat will die Stadt sich erweitern, was Widerstände hervorbringt. WEnn ich mir den Schwarzplan anschaue (zusätzlich zu den anderen Infos) kann ich nur sagen: Richtig geplant!

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Wenn ich bedenke, das ich das alles von Hand gemacht habe. Muss mal kramen, ich habe damals vor ca25 Jahren aufgrund des Schwarzplans Eisenhüttenstadt analysiert.

    Vergleiche mal mit meiner "Heimatstadt" Wolfsburg aus dem Kapitel davor, verblüffend!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Interessant sind für Siedlungen/Bebauungen < 1945 auch städt. Archive und Luftbildarchive mit Aufnahmen allierter Aufklärer


    Gerade bei einer Sanierung eines MFH genutzt, das ´43 (samt Nachbargebäuden) zerbombt wurde. Wiederaufbau mit rückwärtig verändertem Grundriss. War spannend, was wir alles identifizieren konnten.

    Off-Topic:

    Spannend war auch, was sich in den Gebäuderesten, die einfach zugeshcüttet worden waren (Ex- Keller) alles fand. Vom Weinkeller (Scherben) bis zum Fahrrad war alles verteten

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen