Die Dänen mal wieder

  • Dänische Forscher der Uni in der "Region Haupstadt" haben Drei-Scheiben Gläser im Vergleich zu Zwei Scheiben Gläsern untersucht und haben herausgefunden, das sich Drei Scheiben Glas negativ auf Stimmung (humør) und Gesundheit (Vitmin D) auswirkt. (pengepung = Geldbeutel)

    Quelle: (leider mal wieder nur Dänish, sorry)

    https://www.dr.dk/nyheder/indl…baade-humoer-pengepung-og

    Ist am Skagerak oder im Norden Sjaelands sicher relevanter als in Oberbayern, aber immerhin.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Gut, dann lassen wir den Humor wieder beiseite und schauen auf die Fakten.


    Ich habe ja vor knapp 2 Jahren die Fenster ausgetauscht. Die neuen Fenster haben eine 3 fach Verglasung, 4/15/4/15/4, mit einem Ug von 0,6W/m²K, Rw = 33dB und g = 53%. Uw liegt je nach Elementgröße irgendwo um die 0,8-0,9W/m²K.


    Leider habe ich vom Hersteller keine Daten zum LT-Wert bekommen. Wenn ich die 3fach Verglasung der Wohnräume mit der 2fach Verglasung (4/16/4, gleicher Hersteller) in der Garage bzw. Balkontüre vergleiche, dann fällt mir zumindest optisch kaum ein Unterschied auf.


    Letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass die Phalaenopsis auf der Fensterbank im Wohnzimmer irgendwie nicht richtig blühen wollten. Meine erste Vermutung war, dass dies mit dem Fensteraustausch zusammenhängen könnte. Komischerweise blühten sie an einem anderen Fenster (ebenso mit der gleichen 3fach Verglasung) problemlos, so dass ich jetzt die geänderte Verschattung (Baum) in Verdacht habe. Die hat mir auch im Frühjahr beim Ziehen der Setzlinge einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Verschattung hatte ich unterschätzt.


    Heute bin ich froh, dass ich mich für die höhere Wärmedämmung entschieden habe, meine anfängliche Sorgen wegen der Lichtdurchlässigkeit betrachte ich aus heutiget Sicht als unbegründet.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • [...], das sich Drei Scheiben Glas negativ auf Stimmung (humør) und Gesundheit (Vitmin D) auswirkt. [...]

    Wahrscheinlich bei den Jungs, die jetzt rumjammern, weil man mit dem Fußball Schwierigkeiten hat, ein Fenster zu zerschießen... ;-)

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)