Hallo zusammen,
auf der Unterseite des Dachüberstandes (zur Traufe hin) in der Ecke zur Fassade bildeten sich grauschwarze Flecken, ausgehend von den Sparren, siehe Bilder. Was sind diese Flecken?
Diese beiden Bilder sind von der selben Stelle aufgenommen (anderer Winkel und andere Entfernung).
hier ein anderer Sparren
hier noch sehr klein/erst am Anfang
Das Haus steht schon ca 9 Jahre. Auf der Nordseite ist das Problem. Zunächst dachte ich, dass die grauen bis schwarzen Stellen durch Insekten verursacht wird (Anflugstelle oder Ausscheidungen etc.). Es sind dort an einzelnen Stellen kleine Spinnennetze, was aber nicht in Zusammenhang stehen muss, sondern nur zufällig da sind (sichere Verstecke). Andererseits kann ich mir vorstellen, dass dies durch zirkulierende Luft entsteht. Luft kann fließen an den Stellen wo Putz und Holz zusammen kommen entstehen Spalten und ebenso in den Ecken, in denen kein optimaler Übergang ist, bzw. dort wo Nut und Feder zusammenkommen.
Ich habe nun vor:
Die Spalten und Öffnungen mit Akryl zu schließen, sodass weder Luft zirkulieren kann noch Insekten einziehen.
Die Flecken möchte ich mit Essig zu entfernen versuchen. Mit dem Badreiniger „biff“ hat es nicht funktioniert.
Was meint Ihr dazu?
Grüße von Andreas