Muss der Rechtsanwalt in eigenen Worte Schreiben ans Gericht verfassen

• Da Eric schon lange nicht online war, hoffe jemand anders kann das beantworten.

Auf den Entwurf würde Stellung genommen, würde dem Anwalt in den Briefkasten geworfen.

Der Anwalt hat das Schreiben so für gut empfunden und es 1:1 ans Gericht geschickt. Ob er es bearbeitet hat, weiss ich nicht. Hab ihm schon eine Email geschrieben.

Die Gegenseite ist nun der Meinung, daß Schreiben muss als ungültig verworfen werden, da der Anwalt es nicht verfasst hat.

Können Sie ja erstmal nicht beweisen.

Muss der Anwalt alles selber verfassen wenn der Bauherr oder SV ihm was aushändigt?

• Bin zwar kein Anwalt, aber Dein Text sollte ja zumindest lesbar sein.Habe meine Fragen mal in Fett reingeschrieben.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Also wenn Bauherr oder SV 2 DIN A4 und zwei Zeichnungen dem Anwalt übergeben, muss hier auf jedes Blatt seine Kanzlei angegeben sein???

Nein, nicht auf den Unterlagen, die der Bauherr oder SV dem Anwalt übergeben. Diese werden im Schriftsatz des Anwalts ans Gericht "Beweise" genannt und nummeriert, damit man sie im Verfahren leichter findet und sich darauf beziehen kann.

(So wird es bei mir gehandhabt)

Ältere Versionen?? Ich habe den Satz in Klammern ergänzt, das ist alles.

• Also wenn Bauherr oder SV 2 DIN A4 und zwei Zeichnungen dem Anwalt übergeben, muss hier auf jedes Blatt seine Kanzlei angegeben sein???

Nein muss er nicht. Aber er muss ein Anschreiben, sinngemäß mit den Worten: "Hiermit reichen wir unsere Stellungnahme zum Sachverhalt xyz ein. Einzelheiten sind den Anlagen 1 - 3 zu entnehmen."

Hilfreich wäre auch, wenn der Anwalt kurz den Inhalt der Stellungnahme zusammenfassen könnte. Das würde dem Gericht die Arbeit erleichtern und es Eurer Sache gewogener machen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow