Hallo, ich habe eine Anzalung für Malerarbeiten geleistet, Maler schwer zu erreichen, leistet die Arbeit nicht.
Der Maler hat auf unsere Anzeige über Ebay Kleinanzeigen für Malerarbeiten an unserem Haus in Nordsachsen, schnell reagiert und hat uns 3 Tage danach(am 16. März 2019) besucht, um das Objekt zu besichtigen. Auf mich und meine Frau hat er einen positiven Eindruck hinterlassen, nicht zuletzt weil er behauptet hat auch als Leihe Pfarrer tätig zu sein und für den Polizeichef in Berlin Leistungen erbracht zu haben. Er hat uns auch erzählt, dass er seine Aufträge mit polnischen Mitarbeitern erledigt, so dass es für Ihn möglich sein würde, uns ein günstiges Angebot zu machen. Dementsprechend haben wir am 19.3.2019 sein schriftliches Angebot angenommen, in dem die zu erbringenden Leistungen einzeln ausgewiesen sind und eine größere Anzahlung pber mehr als 4TEURo angefordert wird. Laut dieses Angebots sollten die Malerarbeiten in ca. April 2019 anfangen und bis ca. Mai/Juni 2019 vollendet sein.
Das Angebot endete mit dem folgenden Text: „Bei nicht erfüllen des Vertrags von unserer Seite ist gesamte Summer der Anzahlung in Höhe von 4.650 Euro an den Kunden innerhalb von 14 Werktagen in voller Höhe Zurück zu erstatten So Dass Der Kunde Eine Volle Sicherheit Hat.“
Nach der Annahme und vor der Anzahlungs hat er uns mehrmals wegen der anstehenden Anzahlung angerufen, die wir am in 2 Tagen per Banküberweisung geleistet haben. Ab diesem Moment an hat sich die Kommunikation deutlich verschlechtert, er war nicht mehr telefonisch zu erreichen und hat meine What s app Nachrichten nicht gelesen. Deshalb haben wir ihn ca 3 Wochen später schriftlich angefordert, uns über seine verbindliche Planung des Beginns der Malerarbeiten an unserem Haus zu informieren, wobei wir ihm weitere 2 Wochen Zeit für seine Stellungnahme gegeben haben, mit dem Hinweis dass wir ansonsten unsere Anzahlung zurückfordern würden.
Da wir keine Antwort erhalten haben, haben wir ihm nach 2 Wochen erneut geschrieben und ihm eine Frist bis zum 20.5 für die Erstattung unserer Anzahlung gegeben, die inzwischen verstrichen ist. Gestern Abend kam eine sehr schlecht geschriebene SMS in der er sich weigert die Anzahlung zu erstatten und behauptet dass das Geld für Materialien und ähnliches schon aufgebraucht ist, sowie dass er seinen Anwalt kontaktieren würde wenn wir nicht aufhören ihm zu „drohen.“ Inwzsichen denken wir, dass der Maler Mitglied ein Betrüger ist und gutgläubige Kunden überall in Deutschland ausnimmt.
Die angebliche Malerfirma sitzt in Berlin, wir sind 200 km entfernt. Sollen wir Strafanzeige erstatten und wenn ja wie muss man vorgehen?