Unser Bau befindet sich noch in der Rohbauphase. In den Entwurfsplänen hat der Architekt Dachfenster eingeplant. Es handelt sich um eine Sonderform. Genau genommen um zwei Fenster, ein Fenster im Mauerwerk und daran anschließend ein zweites im Dach.
Nach ewig langem Warten wurden diese Fenster nun endlich vor 6 Wochen geliefert und montiert und es lief von Anfang an nicht rund. Die Mitarbeiter haben z. B. in den Rahmen des unteren Fensters geschnitten, um das obere Fenster damit zu verkeilen. Auch sind die Fenster nicht parallel eingebaut, die Abstände zur Wand sind unterschiedlich. Das größte Problem stellt allerdings die Abdichtung dar. Für die Dachfenster gibt es keinen Eindeckrahmen, der Fensterbauer hat sich überlegt, daß der Klempner da eine Rinne aus Metall drum herum machen soll und das Metall wird dann mit dem Alu-Fensterrahmen verschraubt und verschweißt/verklebt.
Der erste Klempner hat den Auftrag abgelehnt, der zweite ebenfalls. Ein weiterer Fensterbauer, der auf diese Art Fenster spezialisiert ist, hat gemeint die Variante mit dem von oben, also den Alu-Fensterrahmen, abdichten ist möglich aber schwierig. Sollte er den Auftrag weiter ausführen, würde er das Dachfenster ausbauen, da er die gesamte Konstruktion nicht für ideal hält. Klempner Nr. 1 hatte noch einen anderen (bekannten) Klempner als Empfehlung, der bei einem Termin vor Ort sagte, das wäre kein Problem, die Abdichtung könne er so machen. Er würde uns kurzfristig ein Angebot schicken und könnte in 2-3 Wochen anfangen. Das ist leider mittlerweile fast 6 Wochen her und er hat sich nicht wieder gemeldet und auch telefonisch bekommen wir nur die Aussage, das Angebot kommt morgen/übermorgen/Anfang der Woche.
Ich vermute, daß man uns nur hinhält und keiner diese Aufgabe übernehmen möchte, weil er dann die Gewährleistung an der Backe hat, die eigentlich der Fensterbauer haben müsste, weil er das Fenster ohne Eindeckrahmen geliefert und montiert hat. Zwischenzeitlich hatte ich auch mit einem Anwalt gesprochen und ich müsste ja erst mal, wahrscheinlich mittels Gutachten, beweisen, daß das Fenster tatsächlich mangelhaft ist.
Daher lange Rede, kurzer Sinn: Ist das Fenster mangelhaft oder zumindest mangelhaft eingebaut, wenn der übliche Eindeckrahmen fehlt und der Fensterbauer versucht, das Problem des fehlenden Eindeckrahmens auf einen Klempner/Dachdecker abzuwälzen? Laut Auskunft des Dachdeckers und der zweite Fensterbauer werden solche Fenster bzw. Dachfenster üblicherweise mit Eindeckrahmen geliefert und montiert.