Hausschwamm-Entstehung (unterm Dach)durch falsches Wohnverhalten in Dachgeschosswohnung?

• Guten Tag,

Ich muss vorerst sagen ich bin Laie und drücke mich ggf. etwas umständlich aus. Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, muss ich zum Verständnis erst ein wenig ausholen:

Es geht darum das ich schon länger Probleme mit meiner Decke im Badezimmer habe.

Zuerst ein paar Stichpunkte:

- Ich bin Mieter in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus.

-Das Badezimmer ist sehr klein (ca.2-3 Quadratmeter)und hat kein Fenster aber einen ständig laufenden Lüfter. (der einmal eine weile aufgrund einer Verstopfung nicht funktionierte.)

-Vor ca. 4-5 Jahren bildeten sich rasch dunkle Flecken auf meiner Badezimmerdecke .(Es fing in einer Ecke direkt unter der Dusche an.)

Da war es noch recht klein und es lies sich auch recht leicht abwischen/entfernen.Doch nach einer weile (ca.1-2 Jahre später) stellte ich fest das die gesamte Badezimmerdecke dunkle verfärbungen aufwies,fast wie ein grauschleier mit unterschiedlichen facetten.

Ich meldete dies meinem Vermieter. Dieser sah sich das an und meinte das das eher durch die Farbe der Decke war als schimmel.

Tatsächlich war die Decke weder feucht noch roch es modrig/schimmelig.auch sind bis heute die anderen Zimmer(zumindest optisch)nicht betroffen.Also wurde drübergestrichen,irgendwann kam es dann wieder durch.Ebenfalls als eine Art grauschleier, mit braunen/dunkelgrauen flecken. Hinzukam dann irgendwann an den rändern zur Wand gelbe verfärbungen.

Nun wurde die komplette Deckenfarbe an einer Stelle abgekratzt, so das dass Mauerwerk freigelegt war.

Dieser ist optisch sauber und weißt keinerlei Flecken verfärbungen etc. auf, auch sieht man unter den Bruchstücken der Farben das nur die oberen Schichten verfärbt/belastet sind die andere Seite davon aber von nichts durchdrungen ist.

-Die Fugen in den Wand fließen weißen Verfärbungen auf, die wie Schimmel aussehen.