Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Durchblick. Es geht um ein noch zu planendes EFH an einem unverbaubaren Südhang mit sehr schöner Aussicht Naheliegenderweise möchte ich im Süden große Fensterflächen, sowie im Südwesten eine Über-Eck Verglasung (entweder mit Pfosten, oder mit kurzen Wandstummeln in der Ecke) als Sitzfenster ausgeführt. Innenliegend ist ein Einraum (klassisch Küche, Ess- und Wohnzimmer) sowie ein östlich angrenzender Raum als Büro/Gästezimmer. Gesamte Breite ca 12-13m, davon ca 9m für den Einraum, und 3m für das östlich angrenzende Zimmer.
Irgendwie habe ich Probleme mir die Fensteraufteilung vorzustellen (tiefes Sitzfenster, Terassentür, "nomales" Fenster) und fürchte das wirkt unruhig und zusammengestückelt. Daher die Idee einer Pfosten-Riegel Konstruktion für den Einraum, kombiniert mit einem stimmigen, normalen Fensters im östlichen Raum.
Konkret könnte ich mir vorstellen in der Südseite des Einraumes ein ca 8m breites Pfosten-Riegel "Band" auf einen 50cm Wandsockel zu stellen. Links, Rechts und oben wären ebenfalls Wandteile die dieses Band sozusagen umrahmen. Für das Band könnte man dann ein Rastermaß ermitteln in welchem festverglaste Elemente, Fenster, die Terassentür, und Paneele (ich möchte nicht alles verglasen) sind. Von außen wäre das homogen und schlüssig, und von innen könnte man die Konstruktion mit einer auf 50cm verlaufenden Bank und ggf bei den Paneelen Regalelementen ausführen.
Machbar ist das ja sicher... aber ist es auch sinnvoll (Kosten, Dämmung, Kältebrücken, etc)?
Was denkt ihr?
Danke für eure Ideen
Tobias