Kann man Silikatfarbe auf zementhaltigem Putz aufbringen, der bereits mit regulärem Tiefengrund behandelt wurde?

  • Hallo,

    der Vorbesitzer unseres Hauses hatte angefangen, zwei der Zimmer zu renovieren, bevor er das Haus verkauft hat. In dem einen Raum hat er auf die ungespachtelte Wand (normaler Zementputz) Tiefengrund aufgebracht, da er eigentlich im Anschluss tapezieren wollte. Im anderen Raum hatte er die Wände mit Tiefengrund behandelt und dann Glättspachtel aufgetragen.


    Wir würden eigentlich beide Räume gerne einfach mit Silikatfarbe streichen, sind aber nicht sicher, ob dies überhaupt geht, nachdem sie mit Tiefengrund behandelt worden sind.


    Kennt sich jemand damit aus? Beim Googeln bin ich nicht so richtig fündig geworden...

  • Mit Dispersionssilikatfarbe geht das. Empfehlenswert (aber nicht immer unbedingt zwingend) wäre es, eine spezielle Grundierung aufzubringen. Hat z. B. die Fa. Kei...

    Gruß Werner :)

  • Mit Dispersionssilikatfarbe geht das. Empfehlenswert (aber nicht immer unbedingt zwingend) wäre es, eine spezielle Grundierung aufzubringen. Hat z. B. die Fa. Kei...

    Ah, ok, da werde ich mal schauen, danke! Auf gespachtelter Wand wird die Dispersionssilikatfarbe auch kein Problem sein, oder?