Hallo schlaues Forum,
in meiner ETW wird zurzeit das Bad „aus einer Hand“ saniert, von einer Fachfirma, die sowohl Planung, wie auch komplette Ausführung übernimmt. Nun gab es schon einige Zwischenfälle (Heizungsrohre mussten allesamt einmal korrigiert werden, nachdem die Anschlüsse falsch angelegt wurden, ein Heizungsrohr ist nach dem vereisen geplatzt, etc). Ich würde gerne ein paar Problemfelder mit euch besprechen:
1. die iBox wurde ziemlich „großzügig“ in eine tragende Wand installiert. Auf meine Bedenken hin wurde mir gesagt, dass sei kein Problem und „normal“ so. (Tragende Wand ist eine Eckstück der Außenwand)
2. die Abwasserrohre, Heizung und Trinkwasser wurden alle nicht vollständig gedämmt und auch über- / nebeneinander verlegt.
3. das geplatzte Rohre wurde beim Rohrbruch mit einer Zange zusammengedrückt und nach unten gebogen. Das geplatzte Stück wurde gepresst geflickt und nun quetschen sich in der Ecke Heizung, Abwasser und Trinkwasser.
4. Elektrik: wie ich jetzt gelernt habe wurden die Leitungen nicht in den Installationszonen verlegt und auch kein Kantenschutz installiert.
Alles schriftlich bemängeln und nachbessern lassen?
Mir ist klar, dass ich mir hier nochmal externe Hilfe (durch einen Bausachverständigen) holen muss, da das Vertrauen etwas angeschlagen ist und ich mit der Aufsicht und Bewertung der Arbeit überfordert bin. Ich dachte, wenn alles aus einer Hand, dann wird das „ordentlich“ gemacht.
Lerne jeden Tag dazu und hoffe auch wieder hier und heute.
Danke und würde mich über eine Rückmeldung freuen!