Hallo zusammen,
ich, gänzlich neu und absoluter Laie auf dem Gebiet der Sanierung, möchte mich gerne nach eurer Meinung erkundigen, wo ich zu anstehendem Projekt am besten eine Anlaufstelle finde.
Grob gesagt: es ist ein Altbau zu sanieren, in welchem wirklich fast alles neu gemacht werden muss. Von Dachreparatur, Fenster, Fassade, Heizung, Elektrik, bis zum Keller...
Da dieses Vorhaben einiges an Stolperfallen für Laien wie mich vorsieht, würde ich hier zu Beginn gerne auf Spezialisten setzen und frage mich, wer hier eigentlich der richtige Ansprechpartner ist. Macht dies ein Architekt? Stand aktuell wüsste ich noch nicht einmal die Finanzierungssumme, welche ich der Bank bei einer Finanzierungsanfrage nennen müsste. Wer führt eine vollumfängliche Schadensaufnahme und Kostenschätzung durch? Wer erstellt ein Sanierungskonzept? Wer leitet, koordiniert und begleitet alle Gewerke bei der Bauausführung? Macht das alles der Architekt?
Ist meine erste Anlaufstelle also ein Architekt oder ein Bausachverständiger? Benötige ich überhaupt ein Architekten, wenn keine Veränderungen an der Statik oder größere Umbauten vorgenommen werden sollen?
Vorab vielen Dank.