Sanierung Terrasse auf Lagerraum, undicht, Dämmungsproblem

  • Terrasse, Baujahr wie gesamtes Haus ca. 1968, auf Decke eines darunter befindlichen Lagerraumes errichtet ("Kaiser-Decke"), Abdichtung aus Bitumen, darauf dann Mörtel und Betonplatten.


    Mittlerweile undicht, bei starkem Regen tropft es durch die Decke. Sanierung muß umgehend erfolgen.

    Der unter den Platten befindliche Mörtel ist, wie zu erwarten, komplett verfault, die Bitumenschicht offenbar noch recht weit vollflächig erhalten, aber offenbar irgendwo gerissen, so daß es zum genannten Schadensbild kommt.


    Problem ist nun der Aufbau. Eigentlich müßte ja eine Dämmung drauf.

    Das ist aber unmöglich, da nur 6cm Aufbau zur Verfügung stehen.


    Alter Belag wird mitsamt Mörtel komplett abgeräumt, Bitumen freigelegt.

    Dann Entfernen des Bitumenbelages und Freilegen der Ortbetondecke. Diese scheint soweit (Probebohrung) ok.

    Darauf soll dann Dampfbremse resp. zweilagig Polymerbitumenbahn im Schweißverfahren.


    Welche Möglichkeiten seht ihr, eine gute und sinnvolle Dämmung zu realisieren? Die Räume darunter haben 3,2m Deckenhöhe.

    Ich fürchte halt ne satte Taupunktverschiebung in die Isolierung, wenn wir von unten dämmen.

  • Vielleicht ist ja noch ein Gefälleestrich unter der Abdichtung? Dann könnte man je nach Aufbaustärke über einen Rückbau des Gefälleestrichs mit anschließender Vakuumdämmung nachdenken. Wie wird denn der Lagerraum genutzt bzw. beheizt? bzw. wurde der Raum vorher anders genutzt? Hintergrund der Frage ist, es hat ja die vorherigen 50-51 Jahre auch ohne Dämmung funktioniert?

  • Wenn es wirklich ein Lagerraum ist und damit unbeheizt braucht es auch keine Dämmung. Dann reicht ein Gefälleestrich, und Abdichtung. Ob nun hochpolymer oder bituminös, ist eher Wissenschaft. Vakuum-Dämmung wird wohl zu teuer werden, da gehen ja gut und gerne 300 €/m² über die Ladentheke....

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot