Bei der Reinigung der Belüftungsrohre stellte ich fest, dass ein Rohr mit einer Schraube durchbohrt wurde. Ist es ein Baumangel? Kann ich darauf bestehen, dass die Schraube von meinem Bauträger entfernt werden muss?
Schraube gehört nicht ins Belüftungsrohr. Insofern Mangel. Aber die Mangelbeseitigung ist gegebenenfalls unverhältnismäßig, wenn sich hierdurch kein Nachteil ergibt, z.B. die Belüftungsleistung nicht gemindert wird, es zu keinen Ausdünstungen an der durchbohrten Stelle kommt, die Reinigung hierdurch nicht beeinträchtigt wird, keine Vergrößerung der Schadstelle bei künftigen Reinigungen ( Ausreißen ) droht. Unverhältnismäßigkeit wäre allerdings vom BT darzulegen und zu beweisen. Gleichwohl sollte geklärt werden, ob dies möglicherweise ein stichhaltiges Argument des BT wäre.
Wickelfalzrohre werden durchaus mit selbstschneidenden Schrauben verbunden.
das interessiert keinen , ob die schraube dazu gehört oder nicht .......
hauptsache man hat was zum mokieren .
ich hätte den ersteller zuerst gefragt , ob das so muss oder ob das nicht anders geht . aber das ist scheinbar nicht so einfach .... wie in einem forum alarm machen .
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen