Alterung einer hinterlüfteten Holzfassade

• 02 / 2014 wenige Monate nach der Fertigstellung ("neu")

07 / 2014 ca. 10 Monate nach der Fertigstellung (1 Jahr)

02 / 2015 ca. 18 Monate nach der Fertigstellung (1 1/2 Jahre)

02 / 2016 ca. 30 Monate nach der Fertigstellung (2 1/2 Jahre)

02 / 2019 ca. 66 Monate nach der Fertigstellung (5 1/2 Jahre)

02 / 2022 ca. 102 Monate nach der Fertigstellung (8 1/2 +Jahre), in der Abendsonne

08 / 2024 ca. 130 Monate bzw. knappe 11 Jahre nach der Fertigstellung einige Stunden nach einem starken Regen bei bedecktem Nachmittagshimmel

Das Gebäude ist die Puppensammlung "Homunkulus" in Vitte auf der Insel Hiddensee, entworfen und geplant vom Büro von Johanne Nalbach aus Berlin. Das Haus ist dem Seeklima der Ostsee (ca. 300 m in Hauptwindrichtung) ausgesetzt. Abgase aus Verkehr oder Hausbrand spielen keine nennenswerte Rolle.

Das Urheberrecht an diesen Bildern lag und liegt bei mir. Diese Bilder dürfen auch anderweitig durch Dritte für private oder geschäftliche Zwecke oder Veröffentlichungen genutzt werden, aber nur dann, wenn ich vor dieser Nutzung durch Email an meine Büroadresse informiert und bei allen Veröffentlichungen mit meinem Realnamen (siehe Nutzerprofil) als Urheber genannt werde .

Der Artikel wird in größeren Zeitabständen unregelmäßig mit weiteren Fotos ergänzt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

3 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: 01/22 Zeitangabe korrigiert 08/24 Bild ergänzt

• Offizieller Beitrag

Sehr schön! Warum altert die Fassade hier sehr kontrolliert? Habe da schon ganz anders Sachen gesehen....

Holzfassaden werden idealerweise vollflächig möglichst gleichmäßig bewittert, um dann auch ganz homogen vergrauen zu können. Bei der im Startbeitrag gezeigten Fassade geschieht dies durch völligen Verzicht auf Abdeckungen und Ableitung des gesamten Niederschlagswasser hinter der offenen Fassade. Alternativ kann man auch versuchen, das Wasser möglichst gleichmäßig über die Oberfläche ablaufen zu lassen, so wie hier:

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Offizieller Beitrag

Holzfassaden werden idealerweise vollflächig möglichst gleichmäßig bewittert, um dann auch ganz homogen vergrauen zu können.

Bei dieser Fassade lässt sich an der Leistenschalung sehr gut erkennen, welche Teile stark, mittel oder nicht mit Wasser beaufschlagt werden:

Zum Boden wurde erfreulicherweise ausreichend Abstand gehalten, bei diesem nagelneuen Zaun leider nicht:

Ich werde jetzt auch ihn beobachten.

Bei diesem Zaun, der mind. 8 Jahre alt ist, möglicherweise auch älter, wurde ziemlich viel richtig gemacht:

• So, da hab ich mich am Sonntag in den Biergarten gesetzt und hab die Ruhe unter den Bäumen genossen.

Dabei ist mir dann was ins Auge gefallen.

Erkannt?

Eine Holzfassade in Lärche?

Hier etwas genauer

Vertikale Verschalung

Lustigerweise hab ich bei der Bilderdurchsicht ein weitere horizontale Verschalung entdeckt.

Ein Blick in die Tiefe bringt Aufschluss.

Jetzt aber mal Spaß beiseite,

Mein Interesse lag eigentlich an dieser Fassade von Bild 1.

Hiervon hab ich auch ein paar Bilder gemacht.

Die Fassade müsste mindestens 8 Jahre drauf haben. Leider konnte ich dazu keine näheren Angaben aufsammeln.

Ich find die homogene aber natürliche Fassade gelungen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Sieht gut aus - gerade die zusätzlichen Rahmen der Fensterelemente finde ich gelungen.

Wir haben hier an einem (Vorreiter)projekt auch horizontale Rhombusschalung (mit Vergrauungslasur) in Kombination mit Verblender erstellen lassen - dies Objekt ist mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt und die Fassade sieht in den Bereichen wirklich noch super aus.

• Ich habe im Ursprungsbeitrag wieder einmal ein aktuelles Bild ergänzt - falls es jemanden interessiert!

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Off-Topic:

02/21 ist aktuell?

Jein, da waren Additionsfehler drin und auch falsche Bezeichnungen. Ich habe das korrigiert. Danke für die kritische Nachfrage!

• Off-Topic:

Jetzt interessiert mich nur noch, welche Zeitmaschine du für das jüngste Foto verwendet hast.. :P

alle Geheimnisse werden hier nicht gelüftet! (Auf 3 Tage kommt es dabei eh nicht an!)

• An diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie gut farbige Fenster einer naturbelassenen Holzfassade tun...

Die heute gerade modernen grauen/anthrazitfarbeben Fenster lassen so einen Gebäude meiner Meinung nach sehr schnell "farblos", fast wie ne Scheune erscheinen...

• An diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie gut farbige Fenster einer naturbelassenen Holzfassade tun...

Die heute gerade modernen grauen/anthrazitfarbeben Fenster lassen so einen Gebäude meiner Meinung nach sehr schnell "farblos", fast wie ne Scheune erscheinen...

Wenn Du damit das letzte Bild meiner Folge, also das zu 02 / 2022 meinst und dort wiederum den Rotton der Fensterleibungen, so muss ich Dir widersprechen: Die Fensterleibungen sind aus dem selben Holz hergestellt, wie die gesamte Fassade, die Fensterrahmen aus einem ähnlichen Holz. Beide sind "naturfarben" und ohne jede Oberflächenbehandlung, also nicht "farbig" im eigentlichen Sinne. Sie sind lediglich weniger ausgeblichen / - gewaschen.

Solltest Du dies nicht gemeint haben, so habe ich Dir auch nicht widersprochen! :bier:

• Der Ursprungsbeitrag wurde rd. 11 Jahre nach der Fertigstellung der Fassade erneut ergänzt und aktualisiert!

• Aus welchem Holz ist die Fassade?

Habe ich diese Info vielleicht überlesen?

Nein, Du hast sie nicht überlesen, ich habe es bisher nicht geschrieben. Ich weiß es (noch) nicht. Ich werde beim Besitzer nachfragen. Ich vermute sibirische oder (hoffentlich) alpine Lärche.