Der Fliesenleger ist nun fertig und wir sind mit der Ausführung zufrieden. Jedoch ist die Fuge (ca. 3 mm) zwischen Wand und Sockelfliese noch offen. Habe den Architekten dazu befragt und der meint das wäre Sache des Malers (Acryl), da wir aber selbst malern wollten müsste ich das machen. Nun frage ich mich ob das so überhaupt in Ordnung ist?
Im Auftrag steht nur die Position "Sockelfliese liefern und einbauen". Verfugen steht überhaupt nicht im Angebot/Auftrag auch nicht bei den Wand- und Bodenfliesen. Ich frage mich halt nun ob das Verfugen der oberen Fuge der Sockelfliese grundsätzlich in der Position "Sockelfliese liefern und einbauen" enthalten ist oder hätte es zusätzlich vereinbart werden müssen? Falls ja würde ich den Fliesenleger fragen ob er das noch mit machen kann und es ihm bezahlen. Falls es aber Bestandteil der Pos. "Sockelfliese liefern und einbauen" ist dann müsste er es so machen (muss eh noch einmal kommen wenn die Türen drin sind).
Mal abgesehen davon wer es am Ende ausführt noch meine Frage wie man die obere Fuge der Sockelfliese fachgerecht verschließt? Mit wie vom Architekten vorgeschlagen Acryl? Ich würde jetzt eher zu flexiblen Fugenmörtel greifen allein schon der Farbe wegen (grau)
Ansonsten wurden die Sockelfliesen aus meiner Laiensicht ordentlich angebracht, sie berühren weder den Estrich noch die Bodenfliesen und sind in einer schön geraden Flucht ausgerichtet.