Excel-Daten aufbereiten

  • Servus an alles Statistik-Liebhaber,


    ein neues Jahr hat begonnen, auch bei meiner Zählung von Ausweisen.

    Ich musste erst mal (wieder mal) meiner Datei erklären wo was liegt. Aktuell schaut meine Statistik wie folgt aus:




    Ich habe also Datum, Straße und Ort des Ausweises, das ganze auf einem Blatt für je ein aktuelles Jahr.




    Auf einem gesonderten Blatt in dieser Datei habe ich dann


    links oben eine Zusammenfassung für alle Jahre

    rechts oben alle Jahre als Balkendiagramm, die Monate im Vergleich

    unten jedes Jahr einzeln als Balkendiagramm



    Das ganze ist also sehr monatsbezogen. Ich hätte aber gerne mal eine Jahresaufstellung, wo ich dann sehen könnte, wo ich Häufungen habe. Also eine tagesbezogene Aufstellung, sodass ich beispielsweise sehe, dass um Ostern herum es mau ist etc. Ich habe nämlich festgestellt, dass die monatsweise Statistik teilweise zu unscharf ist. Wenn ich die nämlich mit Feiertagen (vor allem den beweglichen wie Ostern/Pfingsten) abgleiche, sehe ich evtl. eher eine Richtung.


    Wie geht das mit den vorliegenden Daten?

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Nachtrag: Wichtig für mich ist Spalte E bei Statistik01! Lasst Euch nicht von den anderen Zahlen irritieren. Die sind für interne Statistiken wichtig.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Ich würde ein Jahreskalendarium machen, das in etwa so aussieht:

    Datum 2018 2017 2016 .... Summe

    1.1.

    2.1.

    3.1.

    ...

    31.12.


    Die Jahresspalten würde ich mit einer SummeWenn-Funktion füllen, die auf das Datum summiert.

    Aus der Summe der Jahre kannst du Durchschnittswerte bilden und diese dann über ein Diagramm aufbereiten.

    The avoidance of taxes is the only intellectual pursuit that still carries any reward.
    - John Maynard Keynes -