Ich bau mir eine Garage

• Liebe Experten und Mitleser,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat. Ich bau mir aktuell ein Haus mit einer Doppelgarage. Die Garage steht im Rohbau (gemauert auf Ringfundament) und vom Architekten geplant ist, den Boden zu pflastern. Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, dass es besser sei, mit Estrich und Fliesen zu arbeiten. Da in der Garage möglicherweise auch ein Oldtimer stehen soll, ist mir wichtig, dass die Feuchtigkeit begrenzt ist.

Kann mir bei diesem Thema hier jemand helfen und hat einen Rat, was die beste Lösung ist?

Schöne Grüße

Bobby

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, ich bin wirklich absoluter Laie. Was für eine Bodenplatte wäre denn zu empfehlen? Geht das überhaupt noch bei dem jetzigen Bauzustand?

Ich würde meinen Oldtimer (wie heute auch) möglicherweise auch in Zukunft woanders unterbringen, möchte aber gerne trotzdem eine möglichst "trockene" Garage in meinem neuen zuhause ...

• Was für eine Bodenplatte wäre denn zu empfehlen? Geht das überhaupt noch bei dem jetzigen Bauzustand?

Beton wäre gut ;)

Meine persönliche Meinung, klar geht das noch irgendwie, die muss ja nichts tragen (außer dein Auto). Das mit den Fliesen würde ich mir sparen, eher den Beton glätten und/oder beschichteten.

Eine fachlich fundierte Aussage kommt vielleicht noch, oder mal per Suchfunktion?

Garage mit Bodenplatte oder pflastern ? / Feuchteproblem

;)

• Hi Hannes, Danke Dir für den Link. Ich hatte das über die Suche hier leider nicht gefunden. Ist aber sehr interessant. Wenn ich die Beiträge von den Experten dort richtig interpretiere, ist pflastern für mich wohl die beste Lösung. Wesentlich ist dann wohl vor allem, dass die Garage gut durchlüftet ist. Um Feuchtigkeit von unten zu begegnen, wäre dann noch der Einsatz einer Folie zu überdenken. Das hilft.

Viele Grüße

B.

• wasn jetzt?

Folie und pflastern oder Folie und Betonieren?