Hallo zusammen,
wir lassen aktuell ein Haus durch ein Architektenbüro errichten.
Bzgl. des Mauerwerks hat sich nun leider folgende Situation ergeben: Vorletzte Woche wurde ein großer Teil des EG aus Porenbetonsteinen gemauert. Die Mauerkronen wurden hierbei zu keiner Zeit durch die Maurer abgedeckt. Das darauffolgende Wochenende hat es dann durchgeregnet. Die Mauerkronen waren also ungeschützt. Am folgenden Montag wurde sogar im Regen weiter gemauert.
Auch die anderen Tage sah das Wetter nicht wirklich freundlicher aus. Zwischenzeitlich wurde das EG fertiggestellt und die Maurer sind diese Woche am 1.OG beschäftigt gewesen. Als es wiederholt geregnet hat und uns wiederum aufgefallen ist, dass das frische Mauerwerk nicht geschützt wurde, haben wir uns näher mit dem Thema beschäftigt. Nach unserem Kenntnisstand besagen sowohl die Mauerwerksnorm, als auch die Verarbeitungshinweise des Porenbetonstein-Herstellers dass das Mauerwerk kopfseitig gegen Regen zu schützen ist. Zudem soll nicht im Regen gemauert werden. Beides wurde bei uns gemacht. Wir haben daraufhin den vom Architektenbüro eingesetzten Bauleiter kontaktiert. Dieser hat recht harsch auf unsere Anfrage reagiert, nach dem Motto "Jetzt wissen die Bauherren schon besser, wie man seinen Job machen soll". Er (der Bauleiter) könne das sehr gut einschätzen. Eine Stunde später wurde unser Mauerwerk dann aber doch durch Matten kopfseitig geschützt, was ich als gewisses Eingeständnis werte.
Sowohl Bauleiter, als auch Architekt beschwichtigen nun, dass alles gar nicht so schlimm sei und die Maurer dies am besten einschätzen könnten.
Wir sind nun absolut verunsichert, ob die, aus unserer Sicht mangelhafte Verarbeitung, eventuell Folgeschäden mit sich bringen könnte und wie nun am besten damit umzugehen ist.
Inzwischen stehen schließlich EG + 1/3 vom OG, sodass man wohl nicht "mal eben" von vorne anfangen wird.
Zu allem Überfluss regnet es gestern und heute aus Eimern. Das Mauerwerk ist zwar jetzt nach unserer Kritik seit zwei Tagen kopfseitig geschützt, aber inzwischen drückt das Wasser von allen Seiten......
Hilfe! Absolute Verunsicherung