alter Röhrenradiator undicht, passender Ersatz gesucht

• Hallo,

ich habe einen undichten Röhrenradiator, so ähnlich wie hier.

Jetzt suche ich einen für die aktuellen Anschlüsse passenden neuen Heizkörper. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, deshalb weiß ich nicht worauf ich achten muss.

Folgendes habe ich ausgemessen:

Größe Heizkörper ca. 110 x 60 x 18 cm, 23 x 5 Rohre

Abstand der beiden Wasseranschlüsse knapp 54 cm (rechte Seite, oben und unten)

Wandabstand bis zur Mitte der Wasseranschlüsse ca. 12,6 - 13 cm

Keine Ahnung, ob es verschiedene Anschlussgrößen gibt, die Überwurfmutter (am Heizkörper) habe ich mit einem 30er Schlüssel geöffnet.

Könnte mir bitte jemand helfen? Werden weitere Angaben benötigt?

Danke

• R.B.

Hat das Thema freigeschaltet
  • Soll es wieder die gleiche Optik werden?

Ein BIld vom alten Heizkörper bzw. den Anschlüssen und Ventil wäre hilfreich.

Hast Du den Nabenabstand korrekt von Mitte zu Mitte gemessen?

War die Heizleistung des bisherigen Heizkörpers ausreichend?

Ist die anlage entleert oder abgesperrt?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nein, es soll ein Flachheizkörper sein (nicht unbedingt plan).

Die Leistung war mehr als ausreichend.

Der Nabenabstand Mitte-Mitte ist 54 cm, habe ich nochmals nachgemessen. Die Anschlüsse sind allerdings nicht so starr, so dass 55 cm auch passen würde.

Ich habe bisher nur den Heizkörper entleert und abgesperrt, nicht die komplette Anlage. Der Heizkörper hängt aber noch dran, da ich noch keinen Schraubendreher habe der lang genug ist um die Halterung zu lösen.

Ein Bild liefere ich noch.

Danke

• Dein Röhrenradiator hat ca. 2900 W bei einer Mitteltemperatur von 60 °C (sagt mein alter Schroedel).

Wenn Du einen 3-lagigen Flachheizkörper gleicher Abmessungen kaufst, hättest Du ca. 2100 W Leistung.