Ist das ein Setzungsriss?

  • So kann man das aus den Bildern nicht sagen. Hilfreich ich auch eines der gesamten Fassade, wo der Riss gekennzeichnet ist.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • das ist, wenn man sich die textur des putzes anschaut, nicht das erste und nicht das einzige auftreten von rissen.

    wenn diese risse (was man nicht sieht, aber aus den vorhandenen "sanierten" flächen folgern kann) noch ein paar, in etwa gleichgerichtete, begleiter haben, glaube ich nicht an setzungsrisse - erst recht nicht, wenn das fallrohr am gebäudende sein sollte: dort hätte ich gerne diagonale risse ;)

    die rissursache rauszufinden .. tja, hingehen, angucken, reingucken usw., weil ich nicht an hochglanzfotostories glaube.

  • Ich bin kein Statiker, und meine beurteilung ist eher fraglich.


    so ein Riss ist fast typisch für alte Häußer in dieser Ausführung.

    Da keine MAssive Betondecke vorhanden ist und wahrscheinlich auch kein aussteifender Ringanker, wird das Dachgebälk in Richtung Traufe arbeiten und die Giebelwand durch die Balkenlage möglichweise auseinanderdriften bzw durch Materialarbeit sich bewegen.

    Ich denke, eine Überwachung des Risses wäre kein Fehler. Ob das nun direkt eine Setzung ist glaub ich weniger. (Setzung eines Steifenfundamentes).

    You do what you have to do, man. :bier::yeah:

  • Gibt es da Bergbau? Wenn der Riss erst plötzlich nach 20 Jahren auftritt denke ich da irgendwie an äußere Einflüsse. Wenn es Bergbau gibt wäre das ein typischer Fall für einen Sachverständigen für Bergschäden.

    It doesn´t make sence to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs

  • Die unmittelbar benachbarte Putzoberfläche entlang des Risses zeigt mir deutliche sichtbare Spachtelfugen. Insofern ist der Riss mit hoher Wahrscheinlichkeit weder erstmals, noch plötzlich aufgetreten.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • mls hatte der Themenstarter das nicht so ausgedrückt?

    It doesn´t make sence to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

    Steve Jobs

  • mls hatte der Themenstarter das nicht so ausgedrückt?

    je nach eigener perspektive - und unterschiedliche perspektiven sind tolle diskussionsgrundlage:bier:

    allerdings darf man nicht zu viel aufhellung erwarten, deshalb

    hingehen, angucken, reingucken usw., weil ich nicht an hochglanzfotostories glaube.

    .. dafür an übermurkste altrisse :P