Tragende Wand Ja oder Nein

  • Hallo,


    kann mir jemand diese Legende auf dem Bauplan erklären ? Besonders das untere gestrichelte , " leichte Trennwände / nachträglich mauern ) , darf ich es so verstehen das, dass KEINE Tragende Wände sind ?



  • Ja, die „leichten Trennwände“ könnten zum Zeitpunkt der Ausführung nichttragend gewesen sein. Der heutige Zustand sollte von einem Statiker am Objekt überprüft und bewertet werden. Der kann dann den gewünschten Rückbau dann ggf. bestätigen.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Entschuldige, aber wie darf ich das verstehen ?? Bei Bau waren sie nicht tragende, aber mit den Jahren... in denen nichts verändert wurde sind sie jetzt tragend ?

  • Wolfgang wollte wohl andeuten, dass man anhand alter Pläne nicht immer zuverlässig auf den aktuellen Zustand schließen kann.

    Es gibt auch Fälle, da wurde sogar abweichend von den Plänen gebaut.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Entschuldige, aber wie darf ich das verstehen ?? Bei Bau waren sie nicht tragende, aber mit den Jahren... in denen nichts verändert wurde sind sie jetzt tragend ?

    Nein, das nicht. Aber weder weiß man anhand des Planes, ob das Haus damals auch tatsächlich so gebaut wie geplant wurde, noch ob es inzwischen Veränderungen am fertigen Haus gab, die das System möglicherweise verändert haben. Deshalb wird jeder verantwortungsbewusste Tragwerksplaner die heutige Realität mit dem damaligen Plan abgleichen. Ich plane häufig im Bestand und einer der ersten Termine ist immer der am Objekt mit dem Statiker und dann gibt es immer wieder beim Nachschauen unlustige Überraschungen.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.