Dachpfannen aus Beton gießen

  • Hallo,

    wir haben eine Werkstatt Baujahr 1935 das Dach ist mit Betonziegel belegt. Leider ist bei den Dachpfannen keine Kennung des Herstellers zu sehen.

    Da wir das Dach mit Solarzellen belegen wollen und dabei immer mal eine Dachpfanne zu Bruch geht, benötige ich Ersatz.

    Ich habe mir bereits eine Negativform der Dachpfanne angefertigt.

    Jetzt benötige ich die richtige Betonbeschaffenheit für Dachpfannen.

    Wer kann mir die Mischungen und Bestandteile zum Herstellen sagen.

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

  • oh ja.

    Dach und Ziegel sind in einen sehr guten Zustand. Ich habe schon Dächer gesehen, die einen schlechterern Zustand aufwiesen und neuerem Datum waren.

    Aber meine Frage war, wie ist die Zusammensetzung der Betonmischungen.

    Trotzdem Danke für die Zweifel.

  • Der TS meint sicher Dachsteine, wenn es mein Projekt wäre, würde ich einfach gewaschenen Sand ohne Kiesanteil mit Kunstfasern mischen und ein Drittel Zement zugeben.


    Soll es ewig halten, statt Zement ein Achtel Epoxidharz nehmen, dann muss der Sand jedoch feuergetrocknet sein.


    Bei beiden Lösungen das Trennmittel für die Form nicht vergessen.

  • Dachsteine: 70% Sand gewachsen, klassiert; 21% Zement; 7,5% Wasser. Farbe kann durch Zugabe von Eisenoxid bestimmt werden oder durch Beschichtungen. Ich würde aber hingegen einfach prüfen ob sich ein anderer Dachstein decken lässt. Maße vom Dachstein, Foto?

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Hallo Kalle,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Anbei die Gestalt und die Maße des originalen Dachsteines, Steine wurden damals schon beschichtet.

    Was meinst du mit klassiert, beim gewaschenen Sand? Wird der Stein nach dem aushärten gebrannt?

    Für weitere Hilfe bin ich dankbar und bedanke mich schon mal vorab.

    Bei der Vorschau ist das Längenmaß verschwunden Länge 40,5cm.





  • Gut bei 23cm fehlen 7cm zum Standard. Form dürfte einem Frankfurter Dachstein gleich kommen. Schau mal hier ob du dort evtl das Modell findest Dachziegel-Archiv: Vereinigte Dachstein- und Ziegelwerke S. Lübbing (Sarstedt Vereinigte Ziegelwerke) | Firmeninformationen ab 1900 | Seite: Titel


    Klassiert meint sowas wie sortiert, Reinheit. Und nein Dachstein werden nicht gebrannt sondern im Autoklaven gehärtet. Ein Brannt würde den Stein zerstören.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot