Scheibenputz mit rundem Korn?

  • Hallo,


    ich habe ca. 1 m² Putz auszubessern. Zuerst habe ich den alten Putz bis auf den Ziegel entfernt und den Unterputz (Kalkzement) aufgebracht.

    Nach 2 Wochen Wartezeit möchte ich nun den Oberputz aufbringen (und anschließend streichen).

    Der vorhandene Putz ist ein Scheibenputz, ca. 3 mm Körnung.


    Wer kann mir einen Edelscheibenputz empfehlen, der runde Körner hat?

    Im Fachhandel hat der Putz immer eckige Körner. Das passt dann nicht zusammen...


  • Meinst Du, Du kriegt mit Rundkorn so eine Struktur hin?


    Schau mal nach Reibeputz, gibt es mit 3mm und Rundkorn. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die so abziehen und scheiben kann, dass die gezeigte Stuktur entsteht. Vielleicht melden sich ja die Verputzer hier noch zu Wort.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • wurde nur erstmalig gestrichen 2001, seither nicht mehr.


    R.B. : du vermutest, dass das ein reibeputz ist?


    Was ist der Unterschied zwischen Reibeputz und Scheibenputz?

  • Was ist der Unterschied zwischen Reibeputz und Scheibenputz?

    Ist an sich nicht mein Revier, da müsste sarkas eher was schreiben können.


    Ich habe mir nicht Deinen Putz angeschaut, sondern die Frage nach dem Rundkorn. Beim Reibeputz ist nach meiner Meinung der körnige Anteil geringer, und die Körner so, dass sie beim Reiben diese typischen "Spuren" hinterlassen. Scheibenputz ist feiner und mit höherem Kornanteil.


    Mich würde aber interessieren, wie Du ausgerechnet auf Rundkorn kommst.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • ich komme auf Rundkorn, weil ich eine Portion Putz "gescheibt" habe und das Ergebnis halt so aussiegt, dass der Putz sehr scharfkantig und eckig wirkt. Die Steinchen sind ziemlich eckig.

    Die Originalwand ist aber schön "rund" Daher "Rundkorn".


    Ich gehe halt doch zu einem Gipser...

  • Scheibenputz und Reibeputz ist an sich das Gleiche. Dann gips ja auch noch Reibeputz mit Kratzputzstruktur und und und ....


    Der Eine sagt so der Andere sagt so ....


    Bei mir ist es Reibeputz.

    Gruß Werner :)