n50-Wert Blower Door Test

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern das Ergebnis vom Blower Door Test erhalten, der n50-Wert liegt bei 0,40. Die EnEV auf jeden Fall erfüllt, trotzdem - wie ist dieser Wert einzuordnen? Hinweis: kein Passivhaus oder irgendwelche Anforderungen diesbezüglich, massive Bauweise ohne Dämmung, Kunststofffenster mit RAL-Montage, Fußbodenheizung, Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

  • Ohne weitere Nachbesserung vorher ? Also keine Leckagen gesucht und geschlossen. Respekt.


    Oder habt ihr eine Riesen Lagerhalle. :D Denn um so größer das volumen umso besser wird der Wert. Also das Verhältnis Hüllfläche / Volumen.

  • Hallo zusammen,


    wir hatten auf Anhieb einen n50 Wert von 0,15 bei 788m^3 Innenvolumen, theoretische Leckagefläche von 58,8 cm^2. Allerdings ein Passivhaus und ich habe mich peinlichst um alle Auslässe mit Manschetten und Dichtstopfen usw. gekümmert.


    Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die "Glückstränen" des Herren, der die Messung gemacht hat, echt waren mit dem Hinweis, er hätte gern mehr Bauherren, die das Thema so ernst nehmen ;)


    Gruß

    Hannes