Schieferdach neu, Schiefer fallen ab/brechen

• Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem:

An unserem fachwerkhaus wurde genau vor 1 Jahr das alte schieferdach (180m2, natur) erneuert sowie die verschalung neu gemacht

Jetzt sind seitdem etwa 20 schiefer abgefallen (immer gleiche dachseite) und genauso viele sind gebrochen aber noch auf dem Dach.

Dachdecker sagt die verschalung hat Spannung bekommen, der zimmerer der die verschalung gemacht hat meint das die schiefer minderwertig sind bzw. zu stark angenagelt.

Jetzt soll teilweise abgedeckt werden...

Kennt Wer solche Probleme?

MfG und danke schonmal

• Fuchs_xxl

Hat den Titel des Themas von „Schiefeedach neu, schiefer Fällen ab/brechen“ zu „Schieferdach neu, Schiefer fallen ab/brechen“ geändert.
  • Vielleicht hätte man in der Dominikanische Rebuplik (bauort domrep) einen lokal gebräuchlich Dachwerkstoff verwenden sollen und nicht dort wohl sehr exotische Schieferschindeln

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Offizieller Beitrag

Unter einem Fachwerkhaus in der dom. Rep. kann ich mir nichts vorstellen. Welche Dachform hat das Haus? Zur rechtlichen Situation wird Dir hier eh niemand Auskunft geben können!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo,

das ist normal, dass nach einer Neueindeckung einzelne Schiefer brechen oder herausfallen. Dies kommt meistens aus der Unterkonstruktion ( Schalung trocknet noch etwas nach und schrumpft zusammen, wenn ein Schiefer bspw. in 2 Schalbrettern befestigt ist, kann es dazu führen, dass dieser bricht ( durch die Spannung des Schwindens )), oder es kann auch sein, dass ein Schiefer bei dem Verlegen bereits einen Haarriß hatte (unbemerkt ) und dieser durch Frosteinwirkung gesprengt wurde.

Warum jetzt teilweise abgedeckt werden soll, verstehe ich nicht so ganz. Die fehlenden/defekten Decksteine ersetzen lassen und gut ist.

• Okay danke, bei den ersten schiefern wurde mir das auch gesagt. Allerdings sind das mittlerweile ihm zu viele. Mal schauen was die Woche nun rauskommt.

MfG

• Sowas habe ich noch nicht erlebt , wir sind auch hier keine große Schieferregion . Aber ich denke mal , so wie Elophant das geschildert hat , wird das wohl sein. Wenn dasd Holz zu feucht war , hätte der Dachdecker wohl mal besser Bedenken anmelden sollen .

Die Kaputten Schieferplatten ersetzen , sollte aber ohne das ganze Dach abzudecken funktionieren .

Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

• Allerdings sind das mittlerweile ihm zu viele

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er sich so anstellt.... er hat die Schiefer im Rahmen der Gewährleistung zu ersetzen, nur wird ihm das wahrscheinlich zu Aufwendig aufgrund der Stückzahl. Evtl. kann es auch am Verarbeiter liegen, dass einzelne Schiefer brechen, wenn sie zu fest angenagelt wurden ( ein Schlag zu viel auf den eigentlich schon festsitzenden Schiefer/Schiefernagel ). Das kann man annehmen, wenn die Schiefer alle in einem eng begrenzten Bereich brechen ( als Bsp. 20 Stück zerbrochene Schiefer in einem Bereich von 8-10 m², dann kann man annehmen, dass dies auf einen oben beschriebenen Fehler/Mitarbeiter ohne viel Gefühl in den Händen zurückzuführen ist)

• Fuchs_xxl vom 29. Juli 2018

Hallo Gemeinde !

Bin zufällig auf diesen Artikel von Fuchs-_xxl gestoßen.

Genau das ist meinem Sohn passiert.

Alles so wie dort beschrieben !

Die Ursachen des zerplatzens sind natürlich vielfältig.

Von Materiaermüdung bis Unterschalung.

Nur eine Frage hätte ich noch.

Mein Sohn hat die Eindeckung 2018 von einem Fachbetrieb machen lassen.

ca. 5 Monate nach Eindeckung kam der erste Schiefer runter. (wurde von Meister selbst repariert )

Dann noch ca. 2 mal und ab 2020 war nichts mehr , bis auf gestern, da lag wieder einer unten.

Ich frage mich, wenn Materialfehler o.ä. die Ursache ist, dann müsste doch irgendwann mal Schluss sein ??

Da kleine Kinder im Haushalt sind, mache ich mir schon Sorgen, dass mit denen nichts passiert !!

Und wie ist das mit der Gewährleistung ?

Vielen Dankj

Otto50

• Jetzt sind seitdem etwa 20 schiefer abgefallen (immer gleiche dachseite) und genauso viele sind gebrochen aber noch auf dem Dach.

Dachdecker sagt die verschalung hat Spannung bekommen, der zimmerer der die verschalung gemacht hat meint das die schiefer minderwertig sind bzw. zu stark angenagelt.

Auch wenn es 5 Jahre zurück liegt, ist denn Sichergestellt worden, dass die Schieferplatten genagelt und nicht geschraubt sind?

• bin jetzt ich (Otto50) gemeint ?

Natürlich sind die Platten genagelt .

Otto50

Nein, du warst nicht gemeint. Zu deiner Frage, kannst du Bilder von den genagelten Schieferplatten einstellen? Die Dachneigung, auch gern im Bild dargestellt, wäre auch von Interesse.

• im Prinzip ja, aber ich komm da zur Zeit nicht rann.

Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Meisterfachbetrieb weiß was er macht.

Mir kommt es mehr darauf an einen Hinweis zu haben, ob das ewig so weitergeht .

Nach 5 Jahren kann ja nicht von Neueindeckung die Rede sein ?

Danke

Otto50

• Off-Topic:

hätte gern Kontakt mit Fuchs_ XXL.

Danke

Otto50

Dann melde Dich per „Konversation“ direkt bei ihm. Da er aber vor 4 Jahren und 11 Monaten zum letzten Mal hier angemeldet war, schätze ich Deine Chancen auf einen Austausch als sehr gering ein!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.