Gelbe Flecken an den Tapeten - gelber Schimmel oder Verfärbungen aus dem Untergrund?

• Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Baulaie und wende mich daher hilfesuchend an die Experten in diesem Forum.

Seit 2015 bin ich Besitzer einer Eigentumswohnung in einem 7-Parteien-Haus, nach KfW-70 Standard gebaut.

Im ersten Jahr habe ich selber darin gewohnt und hatte keinerlei Feuchtigkeits-/Schimmel-Probleme.

Dann hatte ich für ein knappes Jahr ein frisch gebackenes Elternpaar in meiner Wohnung, die mir von Schimmelflecken im Schlafzimmer der Eltern berichteten (an der Wand zum Treppenhaus). Nachdem ein Malermeister mit mir vor Ort war und sich diese gelben Flecken angeschaut hat, meinte er, dass das kein richtiger Schimmel sei, sondern so eine Art Vorstufe auf Grund von zu hoher Luftfeuchtigkeit. Es könnte auch sein, dass ein (minderwertiger?) Baustoff/Tapetenkleber mit der Feuchtigkeit reagiert und diese Flecken bildet. Er ritzte an einer Stelle die Tapete auf und hat überprüft, ob die Wand nass/feucht ist, um ein Eindringen von Feuchtigkeit von außen auszuschließen (obwohl es ja eine Innenwand war). Die Wand war trocken.

Die Mieter hatten einen extrem hohen Wasserverbrauch und die Vermutung lag nahe, dass sie ihr Neugeborenes oft (möglicherweise in einer vollen Badewanne) gebadet und zusätzlich nicht häufig genug gelüftet haben.

Beim kurzzeitig danach statt gefundenen Auszug der Mieter, hatten diese die Flecken mit Wasserstoffperoxid behandelt und dann die Wand (dürftig) neu gestrichen. Dann war es erstmal gut.