Clips von Fußbodenheizung im Estrich sichtbar

  • Hallo,


    in unserem Estrich mit Fußbodenheizung hat es an einer Stelle einige Clips der Fußbodenheizung aufgeschwemmt. Müsste der Estrichleger diese noch entfernen und die Stellen wieder verspachteln? Oder hat der HLS-Handwerker hier nicht korrekt gearbeitet? Oder ist das so hinzunehmen? Würde diese Clips stören beim Verlegen eines 7 mm starken schwimmenden Vinylbodens?

  • Ich würde mir eher Sorgen machen, um die Befestigung der Rohrleitungen. Hat denn niemand die Verlegung vor dem Estricher kontrolliert?

    Schwimmender PVC-Belag bei Fußbodenheizung ist großer Mist.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Ist denn die Estrichoberfläche mit so hohen Anforderungen beauftragt, dass nichts mehr ausgeglichen werden muss? Normalerweise legt man ja den Oberbelag nicht unbedingt direkt auf den Estrich.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Ich würde mir eher Sorgen machen, um die Befestigung der Rohrleitungen. Hat denn niemand die Verlegung vor dem Estricher kontrolliert?

    Schwimmender PVC-Belag bei Fußbodenheizung ist großer Mist.

    Ich war schon am Vortag da, da schien es für mich Laie zumindest alles bombenfest.



    Ist denn die Estrichoberfläche mit so hohen Anforderungen beauftragt, dass nichts mehr ausgeglichen werden muss? Normalerweise legt man ja den Oberbelag nicht unbedingt direkt auf den Estrich.

    Zumindest mündlich wurde besprochen, dass extra deswegen Anhydrit-Fließestrich gemacht wird und nur abgeschliffen wird, damit dann direkt der Belag verlegt werden. Wenn dieser ausreichend dick wäre (in diesem Fall 7 mm), dann wäre direkte Verlegung ok.

  • Sieht nach nicht aufgeräumter Baustelle auf.

    Lose Klammern kommen vor, beim legen von FBH, die räumt man dann aber raus vor dem Estrich.

    Ergo hat Heizer und Estricher in Punkto Ordnung versagt.


    DIe Klammern sind aber kein riesen Problem, da Pastik, welches sich beim besagten abschleifen mit abträgt.

    :thumpsdown:

  • Schwimmender PVC-Belag bei Fußbodenheizung ist großer Mist.

    Hallo.

    Warum?

    Bei mir ist das so und ich konnte bisher keine Nachteile feststellen...

  • Schwimmender PVC-Belag bei Fußbodenheizung ist großer Mist.

    Warum? ... ich konnte bisher keine Nachteile feststellen...

    Vermutlich will ThomasMD auf die schlechtere Wärmeleitung hinaus!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Also mein Boden im Wohzimmer füllt sich genauso angenehm an wie die Fliesen im Bad.

    An den Türen habe ich Übergangsprofile...