Bei der Besichtigung eines zu erwerbenden EFH (BJ 2013) wurde meinem AG heute morgen ein Energieausweis vorgelegt, der einen errechneten Endenergiebedarf von 127 kWh/(m2*a) auswies. Das Gebäude läge damit am unteren Rand der Klasse D und wäre kaum besser als der durchschnittliche Bestand in D. Das kam mir auf den ersten Blick für ein grad mal 5 Jahre altes Haus merkwürdig vor. Die genauere Lektüre zeigte dann, dass der Sanierungsvorschlag auf Seite 4 des Ausweises eine Erhöhung der Dämmstärke des Daches auf 14 cm und einen Austausch der Fenster vorschlug, damit ein Uw-Wert von 1,3 (W/m2K) erreicht würde. Laut vorgelegter Baubeschreibung und Detailpläne waren aber 18 cm Zwischensparrendämmung verbaut worden und die Fenster haben Uw von 1,1 (W/m2K). Weiter waren die vorhandenen Solarthermie- und Photovoltaikanlagen nicht berücksichtigt worden. Der vorgelegte Energieausweis zeigte also deutlich schlechtere Werte, als tatsächlich vorhanden waren. Aber er passet auch nicht zum Haus, obwohl ein Foto davon auf der Titelseite prangte.
Der Aussteller dieses Ausweises bietet Energieausweise online an, mit "Best-Preis-Garantie", den Bedarfsausweis für nur 89,95 €, den Verbrauchsausweis für sogar nur 39,95 €. Der unterzeichnende "Energieberater" ist "geprüfter Gebäude-Energieberater Öko-Zentrum NRW". Sucht man nach seinem Namen mit den gängigen Suchmaschinen, so findet man Dutzende Immobilienanzeigen mit Energieausweisen von ihm - aus ganz D. Hauptberuflich betreibt er einen Gebrauchtwagenhandel im Rheinland.
In meinem Fall heute morgen tauchte dann zum Ende der Besichtigung überraschend noch ein alter Energieausweis von 2013 auf: "wußte garnicht, dass hier den noch haben, gilt der denn noch!?" Danach hat das Haus einen Endenergiebedarf von 88 kWh/(m2*a), liegt damit im Mittelfeld der aktuellen Klasse C und hat bei Errichtung die damaligen Anforderungen der ENEV 2009 sogar leicht unterschritten.
Also: Vorsicht mit Energieausweisen. Sie sollten zumindest plausibel sein. Die aus der Massenabfertigung sind es offensichtlich nicht immer!