Aber wieso "Gemeinde"? Das Abwasser wird doch vom entsprechenden Versorger abgeleitet (Zweckverband, Abwasserverband, Wasserbetrieb, wie die auch immer heißen).
hast natürlich recht. Bei uns ist aber der Träger der Abwasserbeseitgung die Gemeinde (direkt die Gemeinde - kein Wasserbetrieb, kein Verband, keine Stadtwerke gmbh...).