Walmdach: Preisminderung bei Änderung der Dachneigung von 15 Grad auf 18 Grad???

• Hallo,

kurz vorweg: Wir sind zeitlich gerade Mitten unterm Rohbau und ich bin in Sachen Dach ein Laie, deshalb die Anmeldung inkl. meiner Frage hier an Experten.

Laut Bauvertrag und gemäß Eingabeplan haben wir ein "kaltes" Walmdach mit 15 Grad Dachneigung (das Dach soll nicht "ausgebaut" werden!). Als Dachziegel sind die Tonziegel Forma der Marke Erlus genannt! Die gesamte Dachfläche beträgt ca. 320qm (mit Garage, Terrasse und Eingangsüberdachung)

Jetzt meinte der Zimmerer am Wochenende, ob es für uns ein Problem wäre, wenn wir statt 15 Grad "einfach" auf 18 Grad gehen würden, weil es ihm "ein bisschen" Abdichtarbeiten ersparen würde... Ich habe dann nur lapidar gefragt, was für uns dann herausspringen würde, wenn er sich die Arbeiten schon spart. Dann meinte es, dass das nicht ins Gewicht fällt, weil er ja dafür auch ein bisschen mehr Holz bei 18 Grad braucht. Ich hätte FAST schon zugesagt, aber wollte noch Bedenkzeit.

Nun habe ich mich im Internet etwas schlau gelesen und da gibt es wohl zum einen die Fachregeln der Dachdecker, die bei größer/kleiner 16 Grad einen Unterschied in Sachen Abdichtung machen. Und zum anderen hat der Forma Dachziegel von der Firma Erlus auch bei größer/kleiner 18 Grad die Unterscheidung in Sachen Abdichtung. Laut den technischen Daten ist bis inkl. 18 Grad nach der Klasse 4 abzudichten. Unterhalb von 18 Grad ist nach der Klasse 3 abzudichten.

Erlus AG

Meine Frage nun: Wie seht ihr das? Was "spart" sich der Zimmerer wenn er das Dach mit 18 Grad baut? Also was spart er sich an Material und an Arbeitszeit bezüglich dem Abdichten?

Ich möchte nicht um den letzten Cent feilschen. Aber ich lasse mich ungern (nur weil ich Laie bin) komplett verarschen. Deshalb wäre ich für Eure Einschätzungen dankbar, ob wir hier von 100, 1000, 5000€ reden!?

Ich hoffe, die Rahmenbedingungen sind erklärt.

Vielen Dank schon mal