Erhaltungswürdiges Gebäude unter Denkmalschutz - ist das wirklich erhaltungswürdig?

• Hallo zusammen,

aus dem Familienkreis möchte eine Person (nein, wir sind es wirklich nicht - wir bauen schon mit unseren ganz eigenen Problemchen - siehe andere Threads) ein Grundstück kaufen, darauf ein nicht denkmalgeschütztes Gebäude A abreißen und einen Ersatzneubau errichten. Nebenan steht noch Gebäude B, eine Scheune. Die steht unter Denkmalschutz und muss erhalten werden und es gab bereits einen Ortstermin durch das Denkmalamt, die Scheune soll tatsächlich erhalten werden und darf nicht abgerissen werden. Sie einfach so stehen zu lassen ist auch keinesfalls möglich, auf dem Grundstück sollen dann ja mal z.B. Kinder frei herumtoben dürfen.

Ich bin ja Laie, aber ich verstehe das einfach nicht. Das sieht für mich doch vollkommen kaputt aus. Was ist da noch zu erhalten?

• jupp, das wäre auch mein Vorschlag gewesen, wie Skeptiker schrieb.

bytheway, evtl wollte da jemand mit „Zahn der Zeit“ den Denkmalschutz umgehen. Wenn so ein Teil in sich zusammenfällt...

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Natürlich glaube ich dem Denkmalamt, dass es unter Denkmalschutz steht. Das ist keine Frage.

Ich dachte da gäbe es beim Denkmalschutz so einen Begriff erhaltungswürdig oder so? Für mich sieht das statisch höchst bedenklich aus und eben nicht mehr erhaltungswürdig/erhaltungswert oder wie man es nennt?

Vorbesitzerin war m.W. eine alleinstehende, hochbetagte Rentnerin. Jetzt hat es wohl jemand geerbt, der es auch nicht möchte. Dass dort nur nichts gemacht wurde von der Rentnerin, damit das Haus evtl. einstürzt, glaube ich nicht. Es fehlten sicherlich die Mittel. auch das nicht denkmalgeschützte Haupthaus wurde ja jahrzehntelang nicht renoviert, obwohl noch bis vor kurzem bewohnt.