• Suche Info

    über die Tragweite von Isopaneele mit 40mm Dämmung (bei unterschiedlichen Dachschräge).

    Der Hauseingang soll überdacht werden.


    Danke

    Dieter Zimmer

  • Eben - alle üblichen Hersteller. geneigt, muss man selbst umrechnen, Lasten ermitteln.
    Die ebenen Wandpaneele als Eindeckung missbrauchen? Dazu gibt es keine entsprechenden Tabellen.


    Hauseingang - hat der 50 - 100 m²? Oder 5m² da wird's hässlich, da es dann hauptsächlich aus Rand, Übergangs- und Einfassblechen besteht.

    Nachdenken kostet extra!

  • Mal in der IFBS blättern.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Was soll mir das sagen Skeptiker kennst das etwa nicht? :P

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Sofern du das ganze Fachregelwerk des ZVDH hast, schau mal unter Metallarbeiten, in Ordner 2. Falls nicht:


    "Arbeitskreis Montagerichtlinie im Fachverband Bauelemente-Montage und Objektgeschäft im IFBS"


    Geltung: Montage Richtlinie für die Planung und Ausführung von Dach-, Wand- und Deckenkonstruktionen aus Metallprofiltafeln


    Darunter zählt meiner Meinung nach auch Sandwichelemente. Ist, sofern ich Stefan richtig verstanden habe auch als a.R.d.T anzusehen. Der Arbeitskreis hat aber noch weitaus mehr. Muss man mal auf der Internetseite schauen gehen.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Danke!


    Ich habe die als gelernter Buchhändler natürlich als PB gebunden im Regal!

    mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Ähm ich auch IFBS ???


    ich weiß was das ist. Ich weiß auch was die machen. ich sehe da auch die Zulassungen für Verbindungsmittel ein. Aber Bemessungstabellen für aktuelle Produkte ala Sandwich?

    Nachdenken kostet extra!

  • Aber Bemessungstabellen für aktuelle Produkte ala Sandwich?

    Gibt es die überhaupt? Ich habe auf die IFBS verwiesen, weil es die Ausführungsregel ist und die wird wohl, falls nötig, Querverweise zu Normen/Richtlinien haben sofern erforderlich. Ich hab die 300 Seiten nicht im Kopf. Wenn ich aber reinsehe unter 4.1.5 wird mir gleich klar das ich:


    DIN EN 14509 als auch die Verwendungszulassung benötige.


    Mein Schritt wäre also, erstmal in obige DIN zusehen, was da so drin stehen mag. Ich mach hier jetzt aber nicht die Arbeit des TS :P

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Der TE sucht Bemessungstabellen. Die gibt es nur über die Hersteller.

    Das ist der eine Teil, aber


    [...]. geneigt, muss man selbst umrechnen, Lasten ermitteln.

    wird schon schwieriger.

    Schneelastzone? Schneesachbildung, Schneedreieck, ggf. Einflüsse aus Eckbereich / Randbereich, je nach Dachneigung auch Windsog von oben, ...


    Dieter Zimmer : besteht ggf. noch die Möglichkeit, dass Schnee vom Hausdach auf das Vordach fällt?

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)