Wie Aufbau des LAN Netzwerk im EFH Neubau?

• Hallo Forum,

was ist eine zeitgemäße LAN Netzwerk Verdrahtungsstrategie für ein ein EFH Neubau?

Per Sterntopologie: zu jeder Netzwerkdose ein LAN-Kabel vom zentralen LAN-Patchfeld (im Technikraum)?

Per Ringtopologie: in jedem Geschoss einen LAN-Unterverteiler und von dort zu den Räumen? Zwischen den Geschossen gibt es nur 1 LAN-Kabel zu den Unterverteilungen.

Zum Haus: EFH mit EG, OG und DG, in jedem Geschoss gibt es mehrere Räume, wo eine oder mehrere LAN-Dosen rein kommen sollen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Erfahrungen!

Viele Grüße

• Meine Überlegung ist - aber ich bin Laie - , dass wenn der Technikraum im EG ist, vor allem die Leitungswege ins DG länger werden, was sich auf die Übertragungsleistung auswirken könnte. Natürlich kann man dazwischen ein Gerät setzen, dass die Signale wieder verstärkt, aber dann könnte man auch gleich in jedem Stockwerk sowas machen und von dort mittels einer Switch verteilen. Zudem müssen die Durchbrüche etwas größer sein, wenn man x Kabel mehr durchführen möchte.

Allerdings habe ich nur praktische Erfahrungen mit einer fliegenden Verdrahtung in der Wohnung und da waren die Leitungswege vom Router zum PC usw. nicht so lange. Es kann also sein, dass meine Überlegungen für ein EFH noch keine Rolle spielen, da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Die Leitungen, die zu Multimedia-Geräten gehen überlege ich von normalen Netzwerk zu trennen, da in Zukunft sicher die Datenvolumen deutlich größer werden.

• Dein Elektriker kann dir bestimmt sagen ob die Leitungen zu lang werden und ob die Menge an Leitungen ein Problem wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Meiner Meinung wird sich in Zukunft viel mehr über WLAN abspielen. Schau das diese Versorgung gesichert ist. Am besten mit 5GHz. Sollte bei ner normalen Hausgröße aber mit einem Repeater pro Stockwerk erledigt sein.