Austausch von einzelnen von innen verschmierten Frankfurter Pfanne "Ziegeln"

• Hallo Zusammen,

als neues Mitglied habe ich gleich mal ein Frage.
    Mein Haus aus den 70er Jahren ist mit Frankfurter Pfanne gedeckt. Das Dach ist soweit auch ok. Die "Ziegel" im Obergeschoß sind von innen verschmiert und zwischen dem Innenausbau und Ziegeln mit Dämmung gefüllt. Keine Unterspannbahn oder ähnlich.
    Ich habe mich nun gefragt, wie man nun im Schadenfall einen Ziegel austauschen will. Von innen müsste man ja die Gipskartonplatten etc. aufreissen.

Weiterhin wäre meine Frage, ob man diese Bauweise des trockenen Daches in Perspektive so lassen kann. Oder ist dieses seit 40 Jahren bestehende Dach in naher Zukunft zu erneuern.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin leider ein totaler Laie und bin schon genug auf so manchen Handwerker reingefallen.

Stevi

• Moin,

Innenverstrich - so nennt sich das bei Dir vorliegende - ist weder Bestandteil einer regensichernden Zusatzmaßnahme noch verhindert sie effektiv die Ableitung von Wasser in den Bauteilaufbau. Das hat man früher gemacht um im kalten Dachboden die Belastung aus Treibschnee als auch Staub/Dreck zu mindern. Eine Bauweise die man heute allenfalls unter Denkmalschutzaspekten noch verbaut.

Je nach dem wie der Mörtel angerührt wurde (Mischungsverhältnis) dürfte er sich nach 40 Jahren weitesgehend verabschiedet haben. Was übrig bleibt ist nur noch ein Haufen "Sand". Der seine Funktion schon lange eingebüßt hat. Es handelt sich auch nicht um Ziegel, sondern um Dachsteine, genauer gesagt um Betondachsteine. "Pfannen" kommen auf den Herd (gott wie ich den Spruch gehasst habe :D )

Austauschen lassen sich die Steine ohne weiteres, nur wird der Innenverstrich nicht mehr realisierbar sein. Wie gesagt trägt der weder zur Regensicherung bei, noch zur mechanischen Befestigung für den Windsog. Ende der 80, Anfang der 90iger war es auch mal "modern" mit Bauschaum zu "verstreichen". Das lässt sich schon weniger gut austauschen.